Align Technology: HSBC-Analysten verweisen mit Kursziel 450 USD auf gute Wachstumschancen im unterversorgten 20 Mrd. USD-Markt!

Align Technolgy (ALGN) ist für seine 1997 eingeführten Invisalign-Systeme bekannt, die als transparente Zahnspangen Lösung herkömmliche Metallspangen ersetzen, um Zahnfehlstellungen zu behandeln. Bis heute wurden bereits 15,7 Mio. Patientenbehandlungen durchgeführt, darunter auch 4,3 Mio. bei Teenagern, einer wichtigen Zielgruppe. Mit potenziell 500 Mio. Patienten scheint die Marktopportunität aber noch lange nicht ausgeschöpft. Auch 2 Mio. Ärzte werden als Chance betrachtet, welche in ihren Zahnarztpraxen mit zugehörigen Intraoralscannern namens "iTero" und mit der ClinCheck-Software unterstützt werden, um rasch Behandlungspläne zu erstellen und 3D-Kontrollen durchzuführen.

Am 30. August bestätigten die Analysten von HSBC das Kursziel von 450 USD (Buy) und betonten, dass der adressierbare 20 Mrd. USD große Dentalmarkt unterversorgt ist und gute Wachstumschancen ermöglicht. Dabei sollen die weiter alternde Bevölkerung ebenso wie das Verbraucherausgabeverhalten mittel- bis langfristige Treiber darstellen. Im Vergleich zum Konkurrenten Straumann bevorzugen die Experten die Aktie von Align Technoloy, die besser im Markt für transparente Aligner mit zweistelligem Wachstum positioniert ist.

Schon Ende Juli überzeugten die Ergebnisse für das 2. Quartal, wobei die Umsatzerwartungen das dritte Quartal in Folge übertroffen werden konnten. Überzeugen konnte insbesondere das seit 2021 stärkste Teenagersegment, das den Großteil der jährlich 21 Mio. kieferorthopädischen Behandlungen ausmacht. Dieses wuchs mit 195.000 Behandlungsstarts sequenziell um 7 % und im Jahresvergleich um 10 %. Die Jahresprognose hob das Management auf 7 % an. Für 2023 rechnet der Analystenkonsens mit 3,98 Mrd. USD und einem Anstieg auf 4,45 Mrd. USD bis 2024. Der Nettogewinn soll sich im selben Zeitraum von 8,78 USD auf 10,26 USD je Aktie verbessern.

Align Technology: HSBC-Analysten verweisen mit Kursziel 450 USD auf gute Wachstumschancen im unterversorgten 20 Mrd. USD-Markt!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!