Amdocs entwickelt mit Microsoft neue 5G-Lösungen – Barclays hebt Kursziel auf 115 USD (Overweight) an!

Amdocs (DOX) bietet ein Portfolio an Cloud- und Softwareprodukten sowie diverse Dienstleistungen an, um insbesondere Kommunikations- und Medienunternehmen zu unterstützen und das Nutzererlebnis für die Endverbraucher zu verbessern. Amdocs hilft bei der Migration in die Cloud und ermöglicht es, wichtige Aufgaben zu automatisieren und digitale Erlebnisse der nächsten Generation anzubieten. Unterstützt wird die Planung von 5G-Netzwerken, Abrechnung, Verbesserung von Gaming-Erlebnissen bis hin zum Aufbau automatisierter Fabriken. Bedient werden heute über 350 Kunden, darunter auch Firmen wie Verizon, AT&T, T-Mobile, Claro, Vodafone, A1, Sky, Charter Communications, O2 und Orange.

Laut GSMA Intelligence wird 5G im Jahr 2025 bereits 25 % der weltweiten Verbindungen abdecken. Der adressierbare Markt dürfte bis dahin 57 Mrd. USD groß sein. Am 16. Mai heben die Barclays-Analysten das Kursziel von 100 auf 115 USD (Equal Weight -> Overweight) an, was mit einem Potenzial von 25 % für Aufmerksamkeit sorgen könnte. Amdocs dürfte durch den "unvermeidlichen" Übergang zu 5G und den Vorstoß in neue Geschäftsbereiche neuen Rückenwind für das Umsatzwachstum erfahren.

Erst am Vortag wurde verkündet, dass Amdocs gemeinsam mit Mircosoft an neuen privaten Netzwerk- und Edge-Lösungen arbeitet. Genutzt wird dabei das Amdocs 5G Experience Lab, eine Sandbox, in der Service-Provider, Unternehmen und Partner wie Microsoft neue 5G-Lösungen entwickeln und schneller auf den Markt bringen können. Neu verfügbar sind dadurch über den Azure Marketplace nun AR-Wartungs- und Schulungsangebote für effektivere Außendienstmitarbeiter sowie Smart Cities, um mit Echtzeitdaten effiziente Beleuchtungsdienste und andere Stadtverwaltungsfunktionen zu ermöglichen.

Die am 10. Mai präsentierten Ergebnisse für das zweite Quartal lagen ebenso wie die Q3-Prognose exakt im Rahmen der Erwartungen. Der Analystenkonsens rechnet für dieses Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 4,89 Mrd. USD und einem Nettogewinn von 5,90 USD je Aktie. Bis 2025 sollen es 5,57 Mrd. USD bzw. 7,32 USD je Aktie sein. Die Aktie könnte sich nach einer Stabilisierung am GD 200 wieder dem Allzeithoch nähern.

Amdocs entwickelt mit Microsoft neue 5G-Lösungen – Barclays hebt Kursziel auf 115 USD (Overweight) an!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!