America's Car-Mart: Insider investieren 11 Mio. USD bei Kapitalerhöhung!
America's Car-Mart Inc. (CRMT) hat sich auf den Handel von Gebrauchtwagen und die Finanzierung der Fahrzeuge in vorwiegend kleineren Städten im südzentralen Teil der USA spezialisiert. Allerdings gibt es in der Branche eine Vielzahl von kleineren, regionalen Konkurrenten sowie größere nationale Akteure wie CarMax oder Online-Plattformen wie Carvana. Die Kunden von America’s Car-Mart haben oft keine oder nur eine begrenzte Kreditwürdigkeit und können daher von traditionellen Finanzinstituten keine Kredite erhalten. Die Finanzierung wird direkt über das Unternehmen abgewickelt, was zusätzliche Einnahmen in Form von Zinsen, aber auch Kreditausfallrisiken generiert.
Am 04. September hat der Konzern den Bericht für das 1. Quartal präsentiert. Ein Rückgang des Umsatzes um 5,2 % auf 347,76 Mio. USD wurde hauptsächlich durch den Rückgang der verkauften Einzelhandelseinheiten verursacht. Konkret sind die Absatzzahlen bei den verkauften Einheiten von 15.912 auf 14.391 Einheiten gesunken. Die Experten hatten derweil für das 1. Quartal mit einem Umsatz in Höhe von 338,78 Mio. USD gerechnet. Ein Teil des Umsatzrückgangs wurde durch Zuwächse bei den Zinserträgen und dem durchschnittlichen Einzelhandelsverkaufspreis ausgeglichen. Der durchschnittliche Einzelhandelsverkaufspreis, ohne Zusatzprodukte, sank sequenziell um etwa 100 USD. Der Verlust je Aktie lag bei 0,15 USD.
Am 19. September wurde die Preisfestsetzung für eine Aktienplatzierung im Umfang von 1,7 Mio. Aktien für 43,00 USD pro Aktie verkündet. Zusätzlich hat Car-Mart den Konsortialbanken eine 30-tägige Option eingeräumt, bis zu weitere 255.000 Stammaktien zum Angebotspreis abzüglich der Emissionsabschläge und Provisionen zu erwerben. Car-Mart beabsichtigt, den Nettoerlös aus dem geplanten Angebot zur Rückzahlung eines Teils des Saldos seiner revolvierenden Kreditfazilitäten zu nutzen. Drei Aufsichtsräte haben die rund 65 Mio. USD schwere Kapitalerhöhung genutzt, um davon zusammen selbst Anteile für rund 11 Mio. USD zu kaufen.
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!