AngloGold Ashanti kann Centamin übernehmen - das dürfte neue Dynamik in den Aktienkurs bringen!
AngloGold Ashanti, mit Sitz in Colorado, ist ein global agierendes Bergbauunternehmen, das neben Gold auch Silber und Kupfer fördert. Im 2. Quartal hat das Unternehmen 648.000 Unzen Gold gefördert, was eine erhebliche Verbesserung gegenüber den 634.000 Unzen im Vorjahresquartal darstellt. Dabei profitiert das Unternehmen neben einem hohen Goldpreis auch von Kosteneinsparungen in Brasilien und einer allgemein sich erhöhenden Produktion durch eine verbesserte Ausstattung sowie von der Wiederaufnahme des Betriebs in Australien nach Überschwemmungen.
Das Unternehmen teilte am 15. Oktober mit, dass die ägyptischen Wettbewerbsbehörden die geplante Übernahme von Centamin im Wert von 2,5 Mrd. USD genehmigt hätten. Centamin ist die größte Goldmine Ägyptens und eine der größten produzierenden Minen der Welt. Durch die Aufnahme der Sukari-Mine wird sich die jährliche Produktion um etwa 450.000 Unzen erhöhen, wodurch die Gesamtproduktion auf 3,1 Mio. Unzen ansteigen würde.
Durch die Übernahme und eine sich insgesamt erhöhende Effizienz könnte die Aktie nach einem längeren Abwärtstrend wieder an Dynamik gewinnen. Sollte es zu einen Rücksetzer an die Abwärtstrendlinie bei 17 USD kommen, kann hier mit einem guten CRV auf einen Lauf Richtung Jahreshoch bei 30 USD spekuliert werden. (AU)
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!