Apple (APPL) iPhone-Auslieferungen fielen im ersten Quartal um fast 10 % und das ist eine gute Nachricht für Xiaomi!

Apples iPhone-Auslieferungen fielen im 1. Quartal um fast 10 %, da der der Druck seitens chinesischer Smartphone-Hersteller wie Xiaomi weiter zunimmt. Laut dem Marktforschungsunternehmen IDC Research beliefen sich die Auslieferungen von iPhones im ersten Quartal auf 50,1 Millionen Einheiten, gegenüber 55,4 Millionen Einheiten im gleichen Zeitraum des. Der AAPL-Marktanteil sank von 20,7 % Anfang 2023 auf 17,3 % fiel.

Samsung Electronics eroberte im ersten Quartal den Spitzenplatz bei den Smartphone-Lieferungen und lieferte 60,1 Millionen Einheiten aus, was einem Rückgang von weniger als 1 % gegenüber dem Niveau von 2023 entspricht. Auch Samsung spürte den Druck, wobei sein Marktanteil von 22,5 % vor einem Jahr auf 20,8 % zurückging.

Grund für diese Entwicklung ist der Aufstieg konkurrierender chinesischer Hersteller wie Xiaomi, der mit seinem Elektroauto SU8 schon bald auch eine neue Umsatzquelle anzapfen wird. Xiaomi lieferte im letzten Quartal 40,8 Millionen Einheiten aus, also 33,8 % mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Xiaomis Marktanteil bei den Smartphones wuchs inzwischen von 11,4 % auf 14,1 %.

Apple (APPL) iPhone-Auslieferungen fielen im ersten Quartal um fast 10 % und das ist eine gute Nachricht für Xiaomi!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!