Ardelyx vertreibt mit Xphozah und Ibsrela zwei innovative Medikamente: Aktie vor Ausbruch aus Base!

Ardelyx konzentriert sich auf die Entwicklung neuer Therapien zur Behandlung von Krankheiten, indem das Unternehmen auf bisher wenig beachtete Mechanismen im Darm und in den Nieren abzielt. Bei den zugelassenen Medikamenten handelt es sich um Xphozah, ein innovatives Medikament zur Behandlung erhöhter Serumphosphorspiegel bei Dialysepatienten. Das zweite Medikament ist Isbrela, ein Medikament gegen das Reizdarmsyndrom.

Die FDA erteilte Xphozah am 17. Oktober 2023 die finale Zulassung. Das Marktpotenzial von Xphozah ist beträchtlich, da 80 % der geschätzten 550.000 CKD-Patienten in den USA behandelt werden müssen, um ihre erhöhten Serumphosphorspiegel zu kontrollieren. Bei einer konservativen Schätzung von 5 % Marktdurchdringung und einem Jahresumsatz von 35.520 USD pro Patient könnte Ardelyx einen Jahresumsatz von fast 1 Mrd. USD erzielen, was nur dem Doppelten der aktuellen Marktkapitalisierung entspricht. Am 8. Januar gab das Unternehmen bekannt, dass man für Ibsrela einen Spitzenumsatz von mehr als 1 Mrd. USD erwarte und dass man davon ausgehe, dass das Produkt einen Marktanteil von mehr als 10 % erreichen wird.

Daraufhin war die Aktie um gut 20 % nach oben geschossen. Jetzt scheint die Aktie ihren Aufwärtstrend wieder aufzunehmen und aus der Base ausbrechen zu wollen! (ARDX)


Ardelyx vertreibt mit Xphozah und Ibsrela zwei innovative Medikamente: Aktie vor Ausbruch aus Base!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!