Argan: Ausbau im Bereich der Energieinfrastruktur löst Umsatzanstieg um 60,6 % aus!

Argan Inc. (AGX) ist mit zahlreichen Tochtergesellschaften am Markt für Energieinfrastruktur positioniert. Mit Gemma Power Systems ist Argan beispielsweise im Bereich Engineering, Beschaffung und Bau (EPC) und innovativen Lösungen für die Energiebranche positioniert. Gemma verfügt über Erfahrung durch mehr als 16.000 MW an Stromerzeugungskapazitäten, darunter hochmoderne Gas- und Dampfkraftwerke, Biomasseprojekte, Solaranlagen, Windparks, Biokraftstoffanlagen und Umweltanlagen. Außerdem agiert der Konzern über die Atlantic Projects Company, The Roberts Company sowie SMC Infrastructure Solutions. Argan ist somit gut positioniert, um von der Energiewende, steigender Nachfrage nach Rechenzentren und der Verlagerung von Produktionsstätten zurück in die USA zu profitieren. Der zunehmende Einsatz von Elektrofahrzeugen schafft zusätzlichen Bedarf an Energieinfrastruktur.

Am 05. September hat der Konzern den Bericht für das 2. Quartal präsentiert. Demnach konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 60,6 % auf 227,015 Mio. USD und das EPS um rund 39,4 % auf 1,31 USD gesteigert werden. Das Unternehmen verzeichnete gestiegene Umsätze bei mehreren Projekten, darunter das Trumbull Energy Center, ein großes Gas- und Dampfkraftwerk, das in der Nähe von Lordstown im Bau ist, sowie bei den Midwest-Solar- und Batteriespeicherprojekten, dem 405-MW-Midwest-Solarprojekt und der Louisiana-LNG-Anlage. Der allgemeine Anstieg der konsolidierten Umsätze zwischen den Quartalen wurde teilweise durch rückläufige Bauumsätze im Zusammenhang mit dem Guernsey Power Station-Projekt, dem Shannonbridge Power Project, den ESB FlexGen Peaker Plants und der Kilroot-Stromanlage ausgeglichen, da diese Projekte abgeschlossen oder fast abgeschlossen sind. Die Experten hatten derweil für das 2. Quartal nur mit einem Umsatz in Höhe von 183,55 Mio. USD und EPS in Höhe von 0,92 USD gerechnet.

Charttechnisch deutet sich als Reaktion auf die starken Fundamentaldaten am 06. September ein Kurssprung bei Argan Inc. an. Hierdurch könnte die Aktie aus der mehrmonatigen Konsolidierung auf ein 52-Wochenhoch ausbrechen, wodurch zugleich ein prozyklisches Kaufsignal getriggert werden könnte.

Argan: Ausbau im Bereich der Energieinfrastruktur löst Umsatzanstieg um 60,6 % aus!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!