Atoss Software ist eines der besten Wachstumsunternehmen. Die 2024er Margenprognose wurde um 300 Basispunkte angehoben!

Atoss Software ist auf Workforce-Management-Lösungen für die Zeitwirtschaft, Personalsteuerung, -einsatzplanung, -bedarfsermittlung sowie Kapazitätsplanung spezialisiert. Die Software berücksichtigt aktuelle Gesetze, individuelle Arbeitsbedingen, Qualifikation sowie Vereinbarungen mit dem Ziel auch die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. In einer Phase mit Fachkräftemangel, Digitalisierung und mehr hybriden Arbeiten bei wachsender Regulierung sind die Lösungen gefragt. Am deutschen Markt gehört Atoss zu den besten Wachstumsunternehmen. Seit 2016 wuchs der Umsatz von 49,5 Mio. Euro auf 170 Mio. Euro und das EBIT von 13,68 Mio. Euro auf 56,1 Mio. Euro.

Die Dynamik beim Unternehmen ist ungebrochen, wie die Zahlen vom 24.07.2024 zum Halbjahr zeigen. In den ersten sechs Monaten kletterte der Umsatz um 14 % auf 83,8 Mio. Euro und die EBIT-Marge wuchs von 33 % auf 35 %. Das Management berichtet eine starke Nachfrage wegen dem Arbeitskräftemangel und dem Digitalisierungsdruck. Dabei war das Cloud- und Subskriptionen-Geschäft mit einem 37%igen Wachstum auf 33,9 Mio. Euro der Treiber. Mittlerweile sind 64 % der Erlöse wiederkehrend. Atoss schafft die Cloud-Transformation mit deutlich steigenden Margen. Weiteres Wachstum signalisiert der Cloud Auftragsbestand, der sich aus vertraglich gesicherten Nutzungsgebühren für die nächsten 12 Monate ergibt, welcher um 18 % auf 76 Mio. Euro stieg.

Mal wieder wird die Jahresprognose erhöht. Während der Umsatz bei weiterhin 170 Mio. Euro liegen wird, soll sich die EBIT-Marge um 300 Basispunkte auf 33 % steigern. Die deutliche Anhebung gegenüber den vorherigen 30 % ist die positive Überraschung, welche die Aktie trotz der hohen Bewertung weiter antreiben sollte.

Atoss Software ist eines der besten Wachstumsunternehmen. Die 2024er Margenprognose wurde um 300 Basispunkte angehoben!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!