AUTO1 Group SE: 122 % Kursanstieg in einem Quartal - Gründe für die Trendfortsetzung!
Die AUTO1 Group SE (i.) ist derzeit eine der spannendsten Turnaroundstories auf dem deutschen Markt! Am 05. März markierte die Aktie noch ein Allzeittief bei rund 3,26 Euro. Seither konnten Kursanstiege bis auf ca. 7,23 Euro verzeichnet werden, was einem Kursanstieg um rund 122 % innerhalb von nur rund drei Monaten entspricht. Das hohe Momentum wird durch einen Wert für die "Trendstärke mittelfristig" in Höhe von 2,9 % untermauert. Weitere Kursanstiege könnten auch durch die Zinswende der EZB begünstigt werden, da hierdurch die Refinanzierungskosten des Konzerns sinken können.
Positiv war auch der Vertrauensbeweis der Insider. So hatte Mitgründer Christian Bertermann über die BM Digital GmbH im Zeitraum vom 12. März bis 14. März 2024 Aktien zu Stückpreisen zwischen 3,59 Euro bis 3,70 Euro für insgesamt 978.250 Euro gekauft.
Fundamental konnte die AUTO1 Group derweil zuletzt am 08. Mai mit der Anhebung der Gewinnprognose sowie einer Rekord-Profitabilität für das 1. Quartal aufwarten. Insbesondere die Konsumfreude spielte dabei eine wichtige Rolle. So konnte der C2B-Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 % auf 132.516 Fahrzeuge gesteigert und der Merchant-Bruttogewinn pro Einheit um 15 % auf 881 Euro verbessert werden. Für das laufende Geschäftsjahr visiert der Konzern weiterhin 610.000 bis 665.000 verkaufte Einheiten an, doch der erwartete Bruttogewinn soll nun bei 570 Mio. bis 650 Mio. Euro liegen und die bereinigte EBITDA-Prognose soll sich auf eine Spanne von 20 Mio. bis 40 Mio. Euro für das Gesamtjahr verbessern.
Positiv war auch der Vertrauensbeweis der Insider. So hatte Mitgründer Christian Bertermann über die BM Digital GmbH im Zeitraum vom 12. März bis 14. März 2024 Aktien zu Stückpreisen zwischen 3,59 Euro bis 3,70 Euro für insgesamt 978.250 Euro gekauft.
Fundamental konnte die AUTO1 Group derweil zuletzt am 08. Mai mit der Anhebung der Gewinnprognose sowie einer Rekord-Profitabilität für das 1. Quartal aufwarten. Insbesondere die Konsumfreude spielte dabei eine wichtige Rolle. So konnte der C2B-Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 % auf 132.516 Fahrzeuge gesteigert und der Merchant-Bruttogewinn pro Einheit um 15 % auf 881 Euro verbessert werden. Für das laufende Geschäftsjahr visiert der Konzern weiterhin 610.000 bis 665.000 verkaufte Einheiten an, doch der erwartete Bruttogewinn soll nun bei 570 Mio. bis 650 Mio. Euro liegen und die bereinigte EBITDA-Prognose soll sich auf eine Spanne von 20 Mio. bis 40 Mio. Euro für das Gesamtjahr verbessern.
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