Azenta: Insiderkäufe im Umfang von 1,29 Mio. USD - Multiomics ist ein Wachstumstreiber
Azenta Inc. (AZTA) bietet Lösungen für das Management von Proben in der Kühlkette und Multiomics-Dienstleistungen in Bereichen wie der Arzneimittelentwicklung, klinischen Forschung und fortschrittlichen Zelltherapien. Der Bereich Multiomics-Dienstleistungen bezieht sich auf die Integration und Analyse mehrerer Omics-Daten, um ein umfassenderes Verständnis biologischer Systeme zu erhalten. Der Begriff "Omics" beschreibt eine Reihe von Technologien, die verschiedene Aspekte der Biologie auf molekularer Ebene untersuchen, wie z.B. Genomics (Gene), Proteomics (Proteine), Metabolomics (Metaboliten) und viele andere. Multiomics kombiniert diese verschiedenen Omics-Daten, um ein detaillierteres Bild der biologischen Prozesse zu erzeugen und deren Wechselwirkungen zu verstehen. Zum Beispiel kann die gleichzeitige Analyse von Genen, Proteinen und Metaboliten helfen, die Ursachen von Krankheiten besser zu erkennen und präzisere therapeutische Ansätze zu entwickeln. Azenta agiert mit Marken wie GENEWIZ, FluidX, Ziath, 4titude, Limfinity, Freezer Pro, Barkey und B Medical Systems.
Am 12. November hat der Konzern den Bericht für das 4. Quartal präsentiert. Demnach ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf Konzernebene zwar um 1,37 % auf 179 Mio. USD gesunken, da es einen starken Rückgang im Bereich B Medical Systems um 35 % gab, doch dafür konnten die Segmente Sample Management Solutions und Multiomics um 4 % respektive 8 % zulegen. Im Bereich Multiomics fungierten wiederum Themen wie die Gensequenzierung der nächsten Generation als Wachstumstreiber. Das Management führte den leichten Umsatzrückgang auf Konzernebene auch auf den stärkeren Margenfokus und das laufende Transformationsprogramm Ascend 2026 zurück. Hierdurch konnte das EPS wiederum von 0,13 USD auf 0,18 USD gesteigert werden und die bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich von 4,6 % auf 10,2 %.Die Jahresprognose für fortgeführte Geschäftsaktivitäten für das gesamte Geschäftsjahr 2025, ohne B Medical Systems, wurde gleichzeitig bestätigt. Der gesamte organische Umsatz soll demnach im Bereich von 3 % bis 5 % im Vergleich zum Geschäftsjahr 2024 wachsen. Die bereinigte EBITDA-Margen-Expansion soll etwa 300 Basispunkte im Vergleich zum Geschäftsjahr 2024 betragen.
Im Zeitraum vom 18. November und 19. November haben Aufsichtsräte Martin D. Madaus, Didier Hirsch und William L. Cornog sowie CEO John Marotta Insiderkäufe zu Stückpreisen zwischen 39,48 USD und 40,77 USD für insgesamt knapp 1,29 Mio. USD (exakt: 1.288.808 USD) gemeldet.
Am 12. November hat der Konzern den Bericht für das 4. Quartal präsentiert. Demnach ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf Konzernebene zwar um 1,37 % auf 179 Mio. USD gesunken, da es einen starken Rückgang im Bereich B Medical Systems um 35 % gab, doch dafür konnten die Segmente Sample Management Solutions und Multiomics um 4 % respektive 8 % zulegen. Im Bereich Multiomics fungierten wiederum Themen wie die Gensequenzierung der nächsten Generation als Wachstumstreiber. Das Management führte den leichten Umsatzrückgang auf Konzernebene auch auf den stärkeren Margenfokus und das laufende Transformationsprogramm Ascend 2026 zurück. Hierdurch konnte das EPS wiederum von 0,13 USD auf 0,18 USD gesteigert werden und die bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich von 4,6 % auf 10,2 %.Die Jahresprognose für fortgeführte Geschäftsaktivitäten für das gesamte Geschäftsjahr 2025, ohne B Medical Systems, wurde gleichzeitig bestätigt. Der gesamte organische Umsatz soll demnach im Bereich von 3 % bis 5 % im Vergleich zum Geschäftsjahr 2024 wachsen. Die bereinigte EBITDA-Margen-Expansion soll etwa 300 Basispunkte im Vergleich zum Geschäftsjahr 2024 betragen.
Im Zeitraum vom 18. November und 19. November haben Aufsichtsräte Martin D. Madaus, Didier Hirsch und William L. Cornog sowie CEO John Marotta Insiderkäufe zu Stückpreisen zwischen 39,48 USD und 40,77 USD für insgesamt knapp 1,29 Mio. USD (exakt: 1.288.808 USD) gemeldet.
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