Bei Tomra Systems gelingt nach einem Jahr Seitwärtstrend endlich der Ausbruch!
Eine Aktie, die ich schon lange im Depot habe und nun endlich auf ein neues Allzeithoch zieht, ist Tomra-Systems. Tomra Systems (i. k. HF) ist eines der bekanntesten Norwegischen Unternehmen, was wohl daran liegt, dass jeder schon mal eine Pfandflasche zurückgeben und dabei einem Automaten von Tomra benutzt hat. Im letzten Quartal konnte das Unternehmen mit einem starken Auftragsbestand auf Rekordniveau punkten, wobei das Momentum, laut Tomra, über alle Divisionen und Segmente zu spüren war.
Tomra ist mit seinen Sammel- und Sortierlösungen weltweit aktiv und aufgrund des Nachhaltigkeitsaspekts ein Unternehmen, das weiterhin mit seinen Produkten gefragt bleiben dürfte. Die Tatsache, dass die ESG-Faktoren (Environmental, Social and Governance) immer stärker in die Anlageentscheidungen von Investoren miteinbezogen werden, kommt Tomra eindeutig zugute. Denn das Unternehmen ist hier sehr vorbildlich. Klar, denn Nachhaltigkeit ist ja auch das Herzstück des Unternehmens. Bezogen auf die UN-Nachhaltigkeits-Ziele kann das Unternehmen 9 der 17 Ziele in seinem Geschäftskonzept vereinen. Dabei hat Tomra eine klare Vision für den Aufbau einer Kreislaufwirtschaft, um die Industrie beim Übergang zu kreislauforientierten Geschäftsmodellen zu unterstützen.
Die Aktie war jetzt über ein Jahr in einer Seitwärtsphase gefangen. In dieser Woche gelang nun der Ausbruch. Meines Erachtens ist die Aktie sowohl für kurzfristig als auch für langfristig orientierte Anleger interessant.
WKN 872535 | ISIN NO0005668905
#TOMo/NO