Bill.com automatisiert das Finanzmanagement mit Künstlicher Intelligenz – Divvy-Integration soll laut Piper Sandler „wesentlichen Wachstumsschub“ auslösen!

Bill.com (BILL, i) gilt als ein führender Anbieter von cloudbasierten Softwarelösungen für das automatisierte Finanzmanagement. Konkret werden über 455.000 Unternehmen bei der digitalen Kreditor- und Debitorenbuchhaltung unterstützt, um Workloads zu beschleunigen und Papierdokumente zu ersetzen. Mit Bill AI übernimmt Künstliche Intelligenz das Extrahieren wichtiger Informationen aus Dokumenten, um Rechnungen zu überprüfen und Lieferantendetails, Beträge oder Rechnungsnummern selbstständig einzugeben. Damit lässt sich nicht nur der Arbeitsaufwand um 50 % reduzieren, sondern auch das Risiko von Falscheingaben deutlich senken. In den USA wurden im letzten Jahr noch 40 % der B2B-Zahlungen über Papierschecks abgewickelt. Dort ist das Marktpotenzial mit potenziell über 30 Millionen erreichbaren kleinen und mittelständischen Unternehmen und einem B2B-Zahlungsvolumen von 25 Bio. USD noch lange nicht ausgeschöpft.

Bedeutend war im vergangenen September die Übernahme von Divvy, wodurch auch Lösungen für das Ausgabe- und Spesenmanagement angeboten werden können. Neben der Budgetplanung lassen sich damit auch Ausgaben der Mitarbeiter in Echtzeit verfolgen. Das Management plant durch die Integration die Bill-Plattform noch in diesem Jahr eine einheitliche Konsole, die laut den Piper Sandler-Analysten bedeutende Umsatzsynergien schaffen könnten. Je Cross-Selling-Verkauf mit einem Bruttowarenvolumen von 1 Mrd. USD könnte ein zusätzlicher Umsatz von 250 Mio. USD entstehen. Die Experten sehen hier aktuell mit einem Kursziel von 165 USD (Overweight) eine Aufwärtschance von 40 %. Auch die KeyBanc verweist auf jährlich 23 Mrd. USD für Kartenausgaben und Spesenmanagement in den Vereinigten Staaten und erwartet "bedeutende Nettozuwächse".

Nach besser als erwarteten Ergebnissen für das 3. Quartal rechnet das Management auch für das Gesamtjahr mit einem Umsatzplus von 62 %. Auch Piper Sandler verweist auf "ermutigende Anzeigen" einer Nachfragestabilisierung beim Kerngesamtzahlungsvolumen. Mit einem KUV von 12 ist die Bewertung weiterhin hoch, allerdings ergeben sich für Trader neue Einstiegschancen, wenn der Ausbruch aus der mehrwöchigen Konsolidierung gelingt.

Bill.com automatisiert das Finanzmanagement mit Künstlicher Intelligenz – Divvy-Integration soll laut Piper Sandler „wesentlichen Wachstumsschub“ auslösen!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!