Biogen überrascht nach Alzheimer-Studiendaten nun erneut mit Prognoseanhebung!

Die Biotechwerte präsentieren sich in den letzten Tagen geschlossen zählen zu den am US-Markt am besten performenden Branchen. Vorbörslich legt nun auch Biogen (BIIB) besser als erwartete Quartalsergebnisse vor. Das bereits 1978 gegründete Unternehmen gilt als einer der Pioniere bei der Entwicklung innovativer Therapien zur Behandlung von schweren neurologischen Erkrankungen. Führend ist Biogen im Bereich Multiple Sklerose oder der spinalen Muskelatrophie. Nun sieht ergeben sich neue Chancen in den Bereichen Alzheimer.

Im dritten Quartal fiel der Umsatz zwar um 10 % auf 2,51 Mrd. USD, lag aber über den Analystenerwartungen von 2,47 Mrd. USD. Ebenso fällt der Gewinn je Aktie mit 4,77 USD höher aus als mit 4,16 USD erwartet wurde. Obwohl sich die Verkäufe bei allen wichtigen Medikamenten, insbesondere durch zunehmenden Konkurrenzdruck, abschwächen, sorgt die angehobene Jahresprognose für Zuversicht. Der Umsatz soll nicht mehr bei 9,9 bis 10,1 Mrd. USD, sondern bei 10 bis 10,15 Mrd. USD liegen. Auch die Gewinnspanne wird von ursprünglich 15,25 bis 16,75 USD auf 16,50 bis 17,15 USD angehoben.

Ende September stieg die Aktie nach dem erfolgreichen Abschluss einer Phase-3-Studie für das Alzheimer-Medikament Lecanemab unter deutlich erhöhtem Volumen um über 40 % an. Dabei zeigte die Clarity AD-Studie auf, dass das gemeinsam mit Eisai entwickelte Produkt nach einer 18 Monate andauernden Behandlung bei Patienten mit Alzheimer im Frühstadium den kognitiven Verfall um 27 % reduzieren konnte. Auch weitere wichtige klinische Endpunkte konnten erreicht werden. Seit Juli läuft bereits ein beschleunigtes Verfahren für eine vorläufige Zulassung, wobei bis 6. Jänner eine FDA-Entscheidung erwartet wird. Auch in Japan und Europa sollen Anträge gestellt werden. Spitzenkursziele gab es daraufhin von Wells Fargo mit 350 USD (Overweight).

Die kurzfristige Konsolidierung könnte dank der neuen positiven Nachrichten nun beendet werden, was die Aktie auch angesichts der anhaltenden Branchenstärke für kurzfristige Trading-Manöver interessant macht.

Biogen überrascht nach Alzheimer-Studiendaten nun erneut mit Prognoseanhebung!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!