CECONOMY: Transformationsprozess trägt Früchte und mündet in einer starken Gewinnprognose für 2024!

CECONOMY ist ein Unternehmen, das sich auf den Handel mit Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräten konzentriert. Ihr Geschäftsmodell basiert auf dem Verkauf einer breiten Palette von Produkten wie Fernsehern, Computern, Smartphones, Haushaltsgeräten und anderen elektronischen Geräten sowohl online als auch in physischen Geschäften.

Der Konzern befindet sich in einem Transformationsprozess. Von einem stationären Einzelhändler mit Margenproblemen soll ein Wandel zu einer Einzelhandelsdienstleistungsplattform mit mehreren Geschäftsbereichen vollzogen werden. Dieser Transformationsprozess scheint Gestalt anzunehmen. Am 13. Mai meldete CECONOMY die Konkretisierung der Jahresprognose. Demnach soll das bereinigte EBIT im Bereich von 290 bis 310 Mio. Euro liegen, was über den Konsensschätzungen der Experten von 273 Mio. Euro liegt. In der Pressemitteilung heißt es hierzu: "Zu dieser Steigerung soll insbesondere das Segment West-/Südeuropa beitragen. Bislang erwartete CECONOMY eine deutliche Verbesserung des bereinigten EBIT, die aus den Segmenten DACH und West-/Südeuropa resultieren sollte. Für den währungs- und portfoliobereinigten Gesamtumsatz erwartet CECONOMY weiterhin einen leichten Anstieg über alle Segmente hinweg."

Die starke Jahresprognose konnte der Aktie zu einem Kurssprung verhelfen, wodurch zugleich der Ausbruch aus einer Konsolidierung auf ein neues Verlaufshoch eingeleitet wurde. Weitere Anschlusskäufe könnten die Aktie in den kommenden Tagen antreiben und sie in Richtung des 52-Wochenhochs tendieren lassen.

CECONOMY: Transformationsprozess trägt Früchte und mündet in einer starken Gewinnprognose für 2024!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!