ChemoCentryx ist spekulativ - aber hier steht nach einer Zulassung eine Neubewertung an!

Am Freitag stiegen die Aktien des Biotech-Unternehmens ChemoCentryx um etwa 100 %, nachdem das Medikament Avacopan, was unter dem Namen Tavneos vertrieben wird, zugelassen wurde. Es soll bei der Behandlung der ANCA-assoziierten Vaskulitis helfen, einer Erkrankung, bei der eine Überreaktion des Immunsystems zu einer Entzündung und Zerstörung kleiner Blutgefäße führt, die ein tödliches Organversagen zur Folge haben kann.

Das Unternehmen hat jahrzehntelang an der Behandlung dieser Erkrankung geforscht und wie man dem Kurs entnehmen kann, gab es hierzu auch immer wieder schlechte Nachrichten, und es lag immer in der Schwebe, ob die Zulassung kommt. Jetzt ist sie in den USA da und ist insofern für Patienten wichtig, da die bisherigen Behandlungsmethoden oftmals zu schweren oder tödlichen Nebenwirkungen führen.

ChemoCentryx besitzt die Vermarktungsrechte für Tavneos in den USA, wo etwa 9.500 Menschen mit schweren Formen der ANCA-assoziierten Vaskulitis diagnostiziert wurden. Das Medikament wird zu einem Preis von etwa 200.000 USD verkauft. Analysten schätzen, dass ChemoCentryx in den nächsten Jahren allein mit Tavneos einen jährlichen Umsatz von mehr als 1 Mrd. USD erzielen könnte. Bislang lagen die Umsätze bei etwa 20 Mio. USD. Hier könnte die Neubewertung erst begonnen haben.

Piper Sandler hat aufgrund der Zulassung die Aktie von neutral auf übergewichten hochgestuft. Raymond James sieht das Kursziel bei 107 USD. Ein Potenzial von etwa 150 %. Ich kann mir hier eine kleine Position vorstellen, sollte die Aktie heute erneut Stärke aufbauen und über das Hoch vom Freitag ziehen.
WKN A0NBM2 | ISIN US16383L1061
#CCXI

ChemoCentryx ist spekulativ - aber hier steht nach einer Zulassung eine Neubewertung an!