Crocs ist der Liefer- und Produktionsketten-Weltmeister. Die Schuhe bestehen aus nur drei Teilen. KGV23e von 14!
Crocs hat sich in diesem Jahr zu einer sehr angesagten Marke entwickelt. Ein erfolgreiches Influencer-Marketing mit limitierten Serien machte das möglich. Zudem wurde das Angebot um Badeschuhe, Sneaker bis hin zu Socken ausgedehnt. Die eigentlich Überraschung ist das massive Wachstum in einem Umfeld mit Liefer- und Produktionskettenproblemen:
Im Jahr 2021 wächst Crocs um 62-65%. Für 2022 wurde gestern ein Wachstum von mind. 20% in Aussicht gestellt. Während viele Mode- und Schuhunternehmen unter den Liefer- und Produktionskettenproblemen leiden, gewinnt Crocs an Marktanteilen. Wie das? Laut dem CEO bestehen die Schuhe aus lediglich drei Teilen! Diese Einfachheit ermöglicht eine schnelle Anpassung und Verlagerung der Produktion. Als Vietnam in den Lockdown ging, wurde die Fertigung auf China, Indonesien und Bosnien geswitcht. Mit Erfolg!
Es gibt für die kommenden Jahre folgende Wachstumstreiber:
1.) Der Anteil des eCommerce soll von 37% auf über 50% in 2026 zulegen. Das sind hochmargige Umsätze, welche die Profitabilität stützen werden.
2.) Die Erlöse mit Sandalen sollen sich vervierfachen. Man adressiert einen 30 Mrd. USD-Markt ohne einen Dominator.
3.) Die größte Wachstumschance stellt Asien dar. Speziell China ist der zweitgrößte Schuhmarkt der Welt. Crocs will dort um 25% p.a. zulegen.
Das KGV per 2023 beträgt nur 14. Die Bewertung ist für einen Wachstumskonzern, der zudem Liefer- und Produktionskettenvorteile hat nicht teuer. Die Aktie sollte ausgehend von der neuen Pivotal Price Line bei 136 USD die Trendfolge absolvieren!
Im Jahr 2021 wächst Crocs um 62-65%. Für 2022 wurde gestern ein Wachstum von mind. 20% in Aussicht gestellt. Während viele Mode- und Schuhunternehmen unter den Liefer- und Produktionskettenproblemen leiden, gewinnt Crocs an Marktanteilen. Wie das? Laut dem CEO bestehen die Schuhe aus lediglich drei Teilen! Diese Einfachheit ermöglicht eine schnelle Anpassung und Verlagerung der Produktion. Als Vietnam in den Lockdown ging, wurde die Fertigung auf China, Indonesien und Bosnien geswitcht. Mit Erfolg!
Es gibt für die kommenden Jahre folgende Wachstumstreiber:
1.) Der Anteil des eCommerce soll von 37% auf über 50% in 2026 zulegen. Das sind hochmargige Umsätze, welche die Profitabilität stützen werden.
2.) Die Erlöse mit Sandalen sollen sich vervierfachen. Man adressiert einen 30 Mrd. USD-Markt ohne einen Dominator.
3.) Die größte Wachstumschance stellt Asien dar. Speziell China ist der zweitgrößte Schuhmarkt der Welt. Crocs will dort um 25% p.a. zulegen.
Das KGV per 2023 beträgt nur 14. Die Bewertung ist für einen Wachstumskonzern, der zudem Liefer- und Produktionskettenvorteile hat nicht teuer. Die Aktie sollte ausgehend von der neuen Pivotal Price Line bei 136 USD die Trendfolge absolvieren!