Düngemittelproduzent CF Industries profitiert von Angebotsverknappung - Wann startet die Trendforsetzung?

CF Industries zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Düngemitteln und betreibt sieben Stickstoffdünger-Produktionsstätten in Nordamerika. Anfang Mai brachte das Unternehmen seine Zahlen zum ersten Quartal. Während man beim Umsatz mit 2,87 Mrd. USD (Prognose: 2,59 Mrd. USD) überzeugen konnte und YoY um 174 % wuchs, lag man beim EPS mit 4,21 USD leicht unter dem Konsens von 4,35 USD.

Die Aktie ging daraufhin in eine Konsolidierung über, was aber aufgrund des guten Laufs nicht verwunderlich ist. Zwar hat das Unternehmen für das Gesamtjahr keine Prognose abgegeben, sagte aber, dass die Marktdynamik "auf absehbare Zeit stark bleiben dürfte, mit einer robusten globalen Stickstoffnachfrage in Verbindung mit einem knappen Angebot."

Aufgrund des Krieges in der Ukraine und des Exportverbots von Russland bei Ammoniumnitrat, wobei Russland hier mit über 60 % der größte Hersteller ist, sowie eines Exportverbot für Phosphat in China, dürfte das Geschäft für CF Industries noch einige Quartale rund laufen, weshalb ich die Aktie wieder auf die Watchlist setze. Wenn die Aktie wieder Stärke aufbaut, bietet sich ein Trade mit enger Absicherung im Bereich 86 bis 88 USD an.

WKN A0ES9N | ISIN US1252691001
#CF

Düngemittelproduzent CF Industries profitiert von Angebotsverknappung - Wann startet die Trendforsetzung?

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!