Daimler Truck visiert den Big Picture-Breakout an. Wird die Prognose angehoben und ein 2 Mrd. Euro Aktienrückkauf gestartet?
Die Aktie von Daimler Truck hat sich bis auf 2 % ans 52-Wochenhoch geschoben. Da Zykliker wegen der konjunkturellen Abkühlung der Aussicht auf erstmal weitere Zinsen derzeit nicht zu den Marktfavoriten gehören, sieht das bei Daimler Truck ganz anders aus. Inmitten einer Konsolidierungsphase strebt die Aktie den Big Picture-Breakout an. Die große Seitwärtsrange seit Dezember 2022 könnte verlassen werden. Was steckt dahinter?
Am 11. Juli wird der LKW-Bauer einen Kapitalmarkttag abhalten. Es wird darüber spekuliert, dass das Unternehmen neue Planzahlen für die Zeit nach 2025 bekannt geben wird. Bisher lautet das Ziel, die Marge von 6 bis 7 % auf über 10 % zu steigern. Eine neue Margenprognose könnte daher noch optimistischer ausfallen. Darüber hinaus könnten die Rückflüsse an die Aktionäre steigen, da ein 2 Mrd. Euro-Aktienrückkauf über zwei Jahre im Raum steht. Dies wäre angesichts einer Kapitalisierung von 26,5 Mrd. Euro bedeutend. Wenn man außerdem die Dividende berücksichtigt, würden die Rückflüsse bei etwa 2,3 Mrd. Euro pro Jahr liegen. Erst im Juni berichtete Daimler Truck von einer weiterhin guten Nachfrage. So deuten auch "alle Zeichen aus den Märkten darauf hin", dass die Nachfrage "über 2023 hinaus stark bleibt". So lasse auch die Orderdynamik nicht nach, weshalb Daimler Truck für dieses Jahr ausverkauft ist.
Derzeit wird Daimler Truck mit einem 8er KGV bewertet. Führt man mehr Geld an die Aktionäre zurück und steigert die Margenprognose, dann müsste die Aktie ausbrechen können.
Am 11. Juli wird der LKW-Bauer einen Kapitalmarkttag abhalten. Es wird darüber spekuliert, dass das Unternehmen neue Planzahlen für die Zeit nach 2025 bekannt geben wird. Bisher lautet das Ziel, die Marge von 6 bis 7 % auf über 10 % zu steigern. Eine neue Margenprognose könnte daher noch optimistischer ausfallen. Darüber hinaus könnten die Rückflüsse an die Aktionäre steigen, da ein 2 Mrd. Euro-Aktienrückkauf über zwei Jahre im Raum steht. Dies wäre angesichts einer Kapitalisierung von 26,5 Mrd. Euro bedeutend. Wenn man außerdem die Dividende berücksichtigt, würden die Rückflüsse bei etwa 2,3 Mrd. Euro pro Jahr liegen. Erst im Juni berichtete Daimler Truck von einer weiterhin guten Nachfrage. So deuten auch "alle Zeichen aus den Märkten darauf hin", dass die Nachfrage "über 2023 hinaus stark bleibt". So lasse auch die Orderdynamik nicht nach, weshalb Daimler Truck für dieses Jahr ausverkauft ist.
Derzeit wird Daimler Truck mit einem 8er KGV bewertet. Führt man mehr Geld an die Aktionäre zurück und steigert die Margenprognose, dann müsste die Aktie ausbrechen können.
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