Das IPO Progyny bietet Fruchtbarkeitsbehandlungen und wächst enorm - Aktie nahe Allzeithoch!

Progyny ist erst seit letztem Jahr an der Börse gelistet und meines Erachtens einen Blick wert. Das Unternehmen hilft Paaren, die Schwierigkeiten haben Kinder zu bekommen, ihre Wünsche zu erfüllen. Und zwar mit Fruchtbarkeitsbehandlungen. Weltweit etwa 15 % aller Paare im fortpflanzungsfähigen Alter haben Schwierigkeiten, Kinder zu bekommen. Unfruchtbarkeit, oder nicht in der Lage zu sein, schwanger zu werden, ist ein riesiges medizinische Problem. Und es ist ein riesiger Markt mit einer Größe von aktuell etwa 20 Mrd. USD, der rasch wächst.

Progyny arbeitet mit vielen klinischen Einrichtungen sowie mit Fruchtbarkeitsspezialisten in den USA zusammen und profitiert von einer schnell wachsenden Datenplattform. Der CEO David Schlanger besitzt etwa fünf Prozent des Unternehmens. Progyny ist gut durchfinanziert. Das Umsatzwachstum ist stark. Im letzten Quartal wurden 122 Mio. USD erzielt; eine Steigerung um 51 % gegenüber dem Vorjahr. Die Bruttomarge konnte von 20,5 % auf 23,7 % gesteigert werden. Der Gewinn pro Aktie liegt aktuell bei 0,15 USD.

Anfang Mai wurde die Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Für 2021 wird ein EPS von 0,33 bis 0,41 USD erwartet bei einem Umsatz von etwa 520 bis 540 Mio. USD. Der Ausgabepreis der Aktie hatte bei 13 USD gelegen. Inzwischen hat die Aktie einen starken Aufwärtstrend ausgebildet. Aktuell konsolidiert die Aktie nahe unter dem Allzeithoch. Ich würde hier prozyklisch einen Kauf in Erwägung ziehen und die Position im Bereich von 61 USD absichern. Das Risiko beträgt somit etwa 7 %.

ISIN US74340E1038
#PGNY

Das IPO Progyny bietet Fruchtbarkeitsbehandlungen und wächst enorm - Aktie nahe Allzeithoch!