Delivery Hero - IPO-Fantasie von Talabat treibt den Aktienkurs an!
Am 14. Mai wurde verkündet, dass Uber Technologies das Foodpanda-Geschäft von Delivery Hero in Taiwan für rund 888 Mio. Euro, was rund 950 Mio. USD entspricht, erwerben will. Gleichzeitig wollte Uber mit einer Minderheitsbeteiligung in Höhe von 278 Mio. Euro, was rund 300 Mio. USD entspricht, bei Delivery Hero zu Stückpreisen von 33,00 Euro je Aktie einsteigen. Delivery Hero hatte hierzu geplant, neue Aktien via Kapitalerhöhung auszugeben, wodurch Uber anschließend rund 2,98 % an Delivery Hero halten sollte. Der Abschluss dieser Pläne wird für das 1. Halbjahr 2025 anvisiert, sofern die behördlichen Genehmigungen verteilt werden.
Am 29. August hat der Konzern einen starken Bericht für das 1. Halbjahr verkündet. Demnach haben größere Warenkörbe und häufigere Bestellungen der Kunden dazu beigetragen, dass das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 9,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 240,5 Mio. Euro gesteigert werden konnte. Die Prognose lag lediglich bei 153 Mio. Euro. Unter dem Strich fiel im 1. Halbjahr ein Verlust von 720 Mio. Euro an.
Ebenfalls am 29. August wurde von dem Konzern verkündet, dass man die in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), anderen Ländern im Nahen Osten und in Nordafrika aktive Marke Talabat im 4. Quartal per IPO an die Börse in Dubai bringen will. Talabat ist auf das Lebensmittellieferungs- und Quick-Commerce-Geschäft spezialisiert. Das Geschäft im Nahen Osten und in Nordafrika entwickelt sich weiterhin gut. Das Plus beim Bruttowarenwert auf Konzernebene geht vor allem auf diese Region zurück, weshalb die gute Ausgangsbasis genutzt werden soll. Der Aktienkurs befindet sich seither im Aufwind!
Am 29. August hat der Konzern einen starken Bericht für das 1. Halbjahr verkündet. Demnach haben größere Warenkörbe und häufigere Bestellungen der Kunden dazu beigetragen, dass das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 9,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 240,5 Mio. Euro gesteigert werden konnte. Die Prognose lag lediglich bei 153 Mio. Euro. Unter dem Strich fiel im 1. Halbjahr ein Verlust von 720 Mio. Euro an.
Ebenfalls am 29. August wurde von dem Konzern verkündet, dass man die in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), anderen Ländern im Nahen Osten und in Nordafrika aktive Marke Talabat im 4. Quartal per IPO an die Börse in Dubai bringen will. Talabat ist auf das Lebensmittellieferungs- und Quick-Commerce-Geschäft spezialisiert. Das Geschäft im Nahen Osten und in Nordafrika entwickelt sich weiterhin gut. Das Plus beim Bruttowarenwert auf Konzernebene geht vor allem auf diese Region zurück, weshalb die gute Ausgangsbasis genutzt werden soll. Der Aktienkurs befindet sich seither im Aufwind!
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