Der Akkuhersteller EnerSys überzeugt erneut mit starken Quartalszahlen - Aufwärtsbewegung sollte sich weiter fortsetzen!

EnerSys ist der weltweit größte Hersteller von industriellen Gabelstaplerbatterien und Ladegeräten, rüstet aber auch andere Industriefahrzeuge mit seinen Akkus aus. Der globale Marktanteil von EnerSys bei Industrieakkus liegt bei 22%, wobei der Markt für Batteriezellen um 20 % pro Jahr wächst und bis 2030 mindestens 360 Mrd. USD erreichen wird. Der Auftragsbestand ist mit 1,3 Mrd. USD äußerst stark.

Am 25. Mai überzeugte das Unternehmen mit seinen Zahlen zum vierten Quartal und übertraf zum dritten Mal in Folge die Gewinnerwartungen. So lag das EPS bei 1,82 USD, während der Konsens nur mit 1,38 USD gerechnet hatte. Auch beim Umsatz, der auf Jahresbasis um 9 % auf 989,9 Mio. USD zulegte, konnten die Erwartungen übertroffen werden.

Rückenwind erhält das Unternehmen auch durch den Inflation Reduction Act (IRA) in Form von Steuergutschriften, die im letzten Quartal 0,42 pro Aktie zum Gewinn beitrugen und auch in den nächsten Quartalen die Gewinne antreiben wird. Die Aktie stieg nach den Q4-Zahlen um knapp 15 % und nähert sich dem Allzeitoch bei 103 USD. Einer Trendfortsetzung dürfte kurzfristig wenig im Weg stehen.

Der Akkuhersteller EnerSys überzeugt erneut mit starken Quartalszahlen - Aufwärtsbewegung sollte sich weiter fortsetzen!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!