Der Datenspeicheranbieter Seagate Technology profitiert vom Training von KI-Modellen - Aktie vor Ausbruch aus bullischer Flagge!

Als ein führender Anbieter von Datenspeicherlösungen, der 90 % seiner Erlöse mit HDD-Festplatten generiert, dürfte Seagate Technology trotz der Fortschritte bei SSDs weiterhin von Investitionen in kritische KI profitieren. Da die Menge an generierten Daten in den letzten Jahren exponentiell gestiegen ist und sich diese Entwicklung mit der zunehmenden Digitalisierung noch verstärken wird, gehe ich davon aus, dass die Nachfrage nach den Produkten von Seagate in absehbarer Zeit nicht weniger werden wird. Zudem erfordert das Training von KI-Modellen eine große Menge an Speicherplatz, und da immer mehr Unternehmen versuchen, ihre eigene KI zu implementieren, wird die Nachfrage nach Speicherlösungen weiter zunehmen.

Die kürzlich neu vorgestellte HAMR-Technologie, mit der Festplatten eine höhere "Dichte" bei der Datenspeicherung erreichen, kommt letztlich genau zum richtigen Zeitpunkt, wenn man bedenkt, dass Rechenzentren aufgrund immer neuerer KI-Projekte zu einem wichtigen Bestandteil vieler Unternehmen geworden sind. Mit HAMR soll die Speicherkapazität in vier Jahren verdoppelt werden können, während die bisherige PMR-Technologie hierfür neun Jahre benötigte.

Am 23. Juli überzeugten die Quartalsergebnisse mit einem Umsatzplus von 18 % und einem Nettogewinn von 1,05 USD je Aktie, wobei die Aktie zunächst abgekauft wurde. Inzwischen hat sich die Aktie wieder an das Jahreshoch bei 114 USD herangearbeitet und bildet aktuell eine bullische Flagge aus. Mit dem Überschreiten der Marke von 110 USD kann hier auf den Ausbruch Richtung Allzeithoch gesetzt werden. Die nächsten Ergebnisse  stehen am 22. Oktober an. (STX)


Der Datenspeicheranbieter Seagate Technology profitiert vom Training von KI-Modellen - Aktie vor Ausbruch aus bullischer Flagge!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!