Der Markt steht unter Druck - dieser Sektor zieht weiter Richtung Norden!

Die US-Inflationsdaten kamen heute heraus: Der Verbraucherpreisindex ist im April 2021 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,2 % gestiegen. Dies lag deutlich über den Erwartungen von 3,6 %. Die sowieso schon angeschlagenen Technologie-Aktien wurden entsprechend heute noch stärker abverkauft. Nur sehr wenige Aktien ziehen auf 52-Wochenhochs. Von den wenigen Aktien, die auf neue 52-Wochenhochs ziehen, sind allerdings viele Aktien aus dem Energie-Sektor dabei, z.B. Murphy Oil Corp., Southwestern Energy Corp. oder Range Resources Corp (52W-Hochs von heute).

Der Ölpreis setzt ebenfalls zur Trendfortsetzung an. Der Energie-Sektor insgesamt ist historisch, sowohl gemessen an KGV als auch in Relation zum Ölpreis von knapp 70 USD, günstig bewertet. Dies könnte zu anhaltendem Aufwärtsdruck führen. Callon Petroleum ist ein Top-Pick! Callon Petroleum beschäftigt sich mit der Exploration, der Erschließung, dem Erwerb und der Förderung von Erdöl- und Erdgasvorkommen. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf unkonventionellen Erdöl- und Erdgasvorkommen im Permian-Becken.

Die Analysten erwarten für das Jahr 2021 ein Umsatzwachstum von 19,4 % und einen Gewinn je Aktie von knapp 6 USD. Demnach liegt das KUV21 bei 1,3 und das KGV21 bei lediglich 6,7. Die hohe Verschuldung, Net Debt to EBITDA von 3,6, dürfte zumindest kurzfristig kein Problem werden, da die Finanzverbindlichkeiten erst im Jahr 2023 fällig werden. Ich denke, dass Trader die Aktie im Zuge der Stärke des Energie-Sektors prozyklisch spielen können, wenn der Ausbruch in den kommenden Tagen gelingt!


Der Markt steht unter Druck - dieser Sektor zieht weiter Richtung Norden!