Der Schieferölproduzent EOG Resources profitiert von niedrigen Förderkosten - Aktie steht vor einem Breakout!

Einen starken Sektortrend bilden die Energieaktien, allen voran die Öl- und Gasunternehmen. Der Ölpreis hält sich weiter stark. Die Nachfrage ist groß. Aufgrund anhaltender Ausfälle im Golf von Mexiko ist das Angebot knapp. Heute trifft sich die OPEC+, um zu beraten, ob die Produktion ausgeweitet wird. Klar könnte eine Einigung kurzfristig die Preise unter Druck bringen, aber die Terminpreiskurve zeigt deutlich nach oben. Ölaktien sind zudem nicht teuer bewertet.

Aufgefallen ist mir zuletzt EOG Resources. Das Unternehmen ist ein Schieferölproduzent mit einer Marktkapitalisierung von 48 Mrd. USD und verfügt über erstklassige Ölfelder in Südtexas, Delaware und in Trinidad. Zuletzt wurden neue Ölfelder erschlossen.

Im letzten Quartal übertraf das Unternehmen die Erwartungen der Analysten mit einem Gewinn je Aktie von 1,73 USD bei einem Umsatz von 4,14 Mrd. USD deutlich. Zuletzt wurde eine Sonderdividende von 1 USD angekündigt. Die Förderkosten konnten zuletzt deutlich um über 30 % reduziert, was insgesamt in den nächsten Quartalen zu wesentlich höheren Renditen führen dürfte.

Die Aktie bildet aktuell ein Base aus und ist nur noch 5 % vom Jahreshoch entfernt. Der Trigger für den Base-breakout liegt bei 88 USD. Eine etwas aggressivere Einstiegsmöglichkeit bietet sich bereits jetzt im Bereich von 84 USD an, wobei ich hierbei das Risiko auf 80 USD begrenzen würde.
WKN 877961 | ISIN US26875P1012
#EOG

Der Schieferölproduzent EOG Resources profitiert von niedrigen Förderkosten - Aktie steht vor einem Breakout!