Der Spezialchemiehersteller Orion Engineered Carbons überzeugt mit starken Quartalszahlen - Aktie mit Kurssprung!
Orion Engineered Carbons liefert Carbon Black, eine Spezialchemikalie auf Grundlage von Kohlenstoff, das als Pulver oder Pellets verkauft wird. Das Material ist wirtschaftlich enorm bedeutend. Die Produkte des Unternehmens, das über 14 Anlagen weltweit verfügt, werden zum Tönen und Färben oder zur Erhöhung der Haltbarkeit verwendet. Es kommt u. a. in Batterien, Reifen, Farben und Baustoffen vor. Dabei hat Orion Engineered Carbons, soweit ich das einschätzen kann, eines der breitesten Portfolios auf dem Carbon Black-Markt. Wie das Management zuletzt mitteilte, soll die Kapazität des Unternehmens in diesem Jahr enorm erhöht werden.
Am 16. Februar lieferte das Unternehmen besser als erwartete Zahlen zum vierten Quartal. Der Umsatz von 462 Mio. USD lag gut 5 % über den Erwartungen. Beim EPS von 0,26 USD schlug man die Schätzungen um mehr als 50 %. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 17,7 %, was in erster Linie auf die Weitergabe höherer Rohstoffkosten und eine insgesamt erhöhte Nachfrage zurückzuführen ist, die, laut Management, weiter hoch bleiben dürfte. Insbesondere werden bedeutende Nachfrageschübe aus Brasilien, Nordamerika, Südkorea und China erwartet. Beim EBITDA rechnet das Unternehmen mit einem Anstieg um 17 % auf 350 bis 380 Mio. USD für das laufende Jahr.
Die Aktie konnte nach den Q4-Zahlen, unter hohem Volumen, um 10 % zulegen. Damit deutet sich eine Trendfortsetzung an. Bei einem Überschreiten des Hochs im Bereich von 24,40 USD kann ich mir einen mittelfristigen Einstieg vorstellen.
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!