Diagnose-Spezialist Heska profitiert von steigender Zahl an Haustierbesitzern – Aktie startet die Trendfortsetzung!
Heska Corp. (HSKA) ist ein weltweit führender Anbieter von veterinärmedizinischen Diagnose- und Spezialprodukten. Mit der element- und cuattro-Serie werden verschiedenste Point-of-Care-Labor-Testinstrumente, Verbrauchsmaterialien, digitale Bildgebungsprodukte und Softwarelösungen angeboten, um Hunde und Katzen besser versorgen zu können. Der Kauf von Lacuna Diagnostics sicherte bspw. Anfang des Jahres die erste auf dem Markt erhältliche digitale Telemedizin-Zytologie-Plattform, die Tierärzte u.a. mit KI-Lösungen bei der Probenauswertung unterstützen kann.
Gerade die Pandemie hat dazu geführt, dass Menschen aufgrund des Home-Office-Trends eher zur Anschaffung eines Haustieres bereit waren. Die Vierbeiner werden zunehmend als wichtige Familienmitglieder angesehen und entsprechend nehmen auch die Investitionen für Behandlungen zu. Laut der American Pet Products Association sind in den USA rund 85 Mio. Familien bzw. 67 % aller Haushalte Haustierbesitzer, wobei vor allem die Millennials stark vertreten sind.
Im letzten Quartal konnte mit einem Umsatzplus von 97,4 % auf 60,5 Mio. USD (Konsens: 52,5 Mio. USD) ein neuer Rekord erzielt werden. Auch das EPS pulverisierte die Schätzungen von – 0,41 USD je Aktie mit einem Ergebnis von + 0,59 USD je Aktie. Hohe Marktanteile, eine zunehmende Nachfrage und neue Analysedienste und Diagnoseplattformen sowie die Internationalisierung in Europa gepaart mit neuen Abo-Modellen sorgten für eine anhaltende Dynamik. Die Analysten von Piper Sandler sehen das Unternehmen ebenfalls gut positioniert, um von den "dauerhaften makroökonomischen Trends bei Haustieren" profitieren zu können.
Die Wachstumsaktie setzt nun erneut zur Trendfortsetzung an und zeigt relative Stärke. Bei unserem Wachstums-Check am Aktien-Terminal können 13 von 15 Punkten erzielt werden und nur 4 % aller anderen Titel am US-Markt schneiden besser ab. Als einzige Schwachstelle ist hier die bisher noch nicht nachhaltige Profitabilität hervorzuheben.
Gerade die Pandemie hat dazu geführt, dass Menschen aufgrund des Home-Office-Trends eher zur Anschaffung eines Haustieres bereit waren. Die Vierbeiner werden zunehmend als wichtige Familienmitglieder angesehen und entsprechend nehmen auch die Investitionen für Behandlungen zu. Laut der American Pet Products Association sind in den USA rund 85 Mio. Familien bzw. 67 % aller Haushalte Haustierbesitzer, wobei vor allem die Millennials stark vertreten sind.
Im letzten Quartal konnte mit einem Umsatzplus von 97,4 % auf 60,5 Mio. USD (Konsens: 52,5 Mio. USD) ein neuer Rekord erzielt werden. Auch das EPS pulverisierte die Schätzungen von – 0,41 USD je Aktie mit einem Ergebnis von + 0,59 USD je Aktie. Hohe Marktanteile, eine zunehmende Nachfrage und neue Analysedienste und Diagnoseplattformen sowie die Internationalisierung in Europa gepaart mit neuen Abo-Modellen sorgten für eine anhaltende Dynamik. Die Analysten von Piper Sandler sehen das Unternehmen ebenfalls gut positioniert, um von den "dauerhaften makroökonomischen Trends bei Haustieren" profitieren zu können.
Die Wachstumsaktie setzt nun erneut zur Trendfortsetzung an und zeigt relative Stärke. Bei unserem Wachstums-Check am Aktien-Terminal können 13 von 15 Punkten erzielt werden und nur 4 % aller anderen Titel am US-Markt schneiden besser ab. Als einzige Schwachstelle ist hier die bisher noch nicht nachhaltige Profitabilität hervorzuheben.