Die Aktie der Kaffeehauskette Dutch Bros zeigt sich seit den letzten Quartalszahlen stark - Wann gelingt der Ausbruch?
Dutch Bros ist eine Drive-Thru-Kaffeehauskette, die vor allem auf Schnelligkeit und Freundlichkeit im Service setzt. Die Kette ist seit dem Börsengang im Jahr 2021 enorm gewachsen und verfügt aktuell über 876 Läden, nach 538 Läden Ende 2021. In den nächsten 10 bis 15 Jahren soll die Gesamtzahl auf über 4.000 Filialen anwachsen.
Am 7. Mai überzeugte das Unternehmen mit einem starken 1. Quartal. Sowohl der Umsatz (275,1 Mio. USD) als auch das EPS von 0,09 lag über den Schätzungen. Mir gefallen bei dem Unternehmen die starken Margen. So lag die operative Marge zuletzt bei 21,9 %, was etwa 30 % höher ist als bei der Peer-Group. Ein Grund könnte die Standortstrategie sein, da das Unternehmen sich insbesondere auf ländliche Gegenden konzentriert, wo die Kosten geringer sind als in den Ballungszentren.
Die Aktie hatte mit dem Börsengang im September 2021 ein fulminantes Debüt. Nach der Erstnotierung bei 23 USD stieg die Aktie bis auf über 80 USD und ging dann in eine heftige Korrektur über. Die Aktie könnte nun im Bereich von 40 USD die Bodenbildung abschließen. Am 10. Juni kam es zur Ausgabe neuer Aktien in Höhe von 8,8 Mio. Stück. Der Preis dürfte bei etwa 39 USD gelegen haben. Dieses Niveau bietet sich nun meines Erachtens für einen Einstieg mit einer Absicherung im Bereich bei 36 bis 37 USD an. Watchlist! (BROS)
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!