Die kasachische Online-Bank und Marktplatz Kaspi.kz (i) plant, im Rahmen eines Börsengangs in den USA 9 Millionen American Deposit Shares zu platzieren!
Die Kosten für dieses Paket könnten sich auf 873 Mio. USD belaufen, so die Einschätzung von Bloomberg. Kaspi hat zuletzt bekannt gegeben, dass man Ende 2023 in New York die Notierung von ADS an der Nasdaq-Börse beantragt hat. Fundamental-technisch konnte der kasachische FinTech bis zuletzt ebenfalls überzeugen. Sein Nettogewinn belief sich im dritten Quartal auf rund 512 Mio. USD, was einem 40%igen Anstieg gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Umsatz stieg dabei um 51,5 % auf 1,1 Mrd. USD. Im Jahr 2023 belegte Kaspi.kz den vierten Platz im Ranking der zuverlässigsten Banken in den Nachbarländern Russlands, was im politischen und geopolitischen Sinne positiv sein könnte.
Der mit rund 17 Mrd. Euro kapitalisierte Konzern Kaspi.kz ist das größte Zahlungs-, Marktplatz- und Fintech-Ökosystem in Kasachstan. Das Unternehmen bietet innovative und vielfältige Dienstleistungen an, die sich um drei Kaspi-Plattformen (Geschäftsbereiche) gruppieren: Payment, Marketplace und Fintech. Die Kaspi.kz Super App ist dabei die führende mobile App in Kasachstan und dient als ein einziger (einheitlicher) Zugangspunkt zu allen Plattformen. Im Groben ist Kaspi eine FinTech-Bank und wäre mit dem russischen E-Commerce- /Bank- /FinTech- /Entertainment- etc. -Ökosystem Yandex (YNDX) zu vergleichen.
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!