Die letzte Aufwärtswelle in der Containerschifffahrt: ZIM Integrated Shipping Services
In den letzten Wochen haben wir bei TraderFox häufig über die Containerschifffahrt gesprochen. Die Fracht- und Charterraten steigen seit Juni 2020 kontinuierlich an. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Häfen nach wie vor geschlossen und asiatische Länder stärker von der Delta-Variante getroffen sind. Die exzessiv hohen Fracht- und Charterraten, welche sich langfristig mit Sicherheit wieder normalisieren werden, führen zu explodierenden Gewinnen bei Schifffahrtsgesellschaften!
ZIM Integrated Shipping Services, eine der 20 größten Containerschifffahrtslinien der Welt, kann von diesem Zustand überproportional profitieren, da größtenteils kurzfristige Charterverträge abgeschlossen werden. Das Management kann also alle paar Monate die steigenden Charterraten zu noch höheren Preise neu verhandeln. Dies führte in den letzten Wochen bereits dazu, dass die Analysten-Schätzungen quasi monatlich anstiegen, da die Gewinnprognosen an das heutige Level der Charterraten angepasst wurden.
Einige Zahlen verdeutlichen wie unglaublich die derzeitige Situation in der Containerschifffahrt ist: Im zweiten Quartal 2021 ist der Umsatz von ZIM um 155 % auf 2,4 Mrd. USD gestiegen. Die Guidance für das bereinigte EBITDA wurde im zweiten Quartal von 2,5-2,8 Mrd. USD auf 4,8-5,2 Mrd. USD angehoben. Das Management geht also von rund 2 Mrd. USD mehr in operativem Einkommen aus!
ZIM beendete das Q2-2021 mit 1,54 Mrd. USD an Barmitteln gegenüber einer Gesamtverschuldung von 2,35 Mrd. USD. Dies entspricht einer Nettoverschuldung von 800 Mio. USD. Sollten alle Faktoren konstant bleiben, wird ZIM im nächsten Quartal eine negative Nettoverschuldung haben - im letzten Quartal lag der Free Cashflow bereits bei 867 Mio. USD.
Das Management hat außerdem angekündigt, dass man Anfang 2022 30-50 % der Gewinne aus dem Jahr 2021 ausschütten möchte. Dies impliziert eine Dividende von möglicherweise mehr als 15 USD pro Aktie, was einer Dividendenrendite von über 30 % entspricht! Selbst nach dieser gigantischen Ausschüttung würde ZIM noch auf rund 3 Mrd. USD sitzen, was für Reinvestitionen und Übernahmen zur Verfügung steht.
Jefferies hat das Kursziel für ZIM auf 70 USD (von 60 USD), mit einem Aufwärtsszenario von 100 USD erhöht. Clarksons Platou schraubte das Kursziel auf 90 USD. Ich denke, dass wir "die letzte Aufwärtswelle in der Containerschifffahrt” sehen könnten. Die Kursziele versprechen ein Potenzial von rund 100 %. Trader können mit ZIM von dieser exzessiven Entwicklung in der Schifffahrt profitieren und den Ausbruch auf ein neues 52-Wochenhoch handeln.
ZIM Integrated Shipping Services, eine der 20 größten Containerschifffahrtslinien der Welt, kann von diesem Zustand überproportional profitieren, da größtenteils kurzfristige Charterverträge abgeschlossen werden. Das Management kann also alle paar Monate die steigenden Charterraten zu noch höheren Preise neu verhandeln. Dies führte in den letzten Wochen bereits dazu, dass die Analysten-Schätzungen quasi monatlich anstiegen, da die Gewinnprognosen an das heutige Level der Charterraten angepasst wurden.
Einige Zahlen verdeutlichen wie unglaublich die derzeitige Situation in der Containerschifffahrt ist: Im zweiten Quartal 2021 ist der Umsatz von ZIM um 155 % auf 2,4 Mrd. USD gestiegen. Die Guidance für das bereinigte EBITDA wurde im zweiten Quartal von 2,5-2,8 Mrd. USD auf 4,8-5,2 Mrd. USD angehoben. Das Management geht also von rund 2 Mrd. USD mehr in operativem Einkommen aus!
ZIM beendete das Q2-2021 mit 1,54 Mrd. USD an Barmitteln gegenüber einer Gesamtverschuldung von 2,35 Mrd. USD. Dies entspricht einer Nettoverschuldung von 800 Mio. USD. Sollten alle Faktoren konstant bleiben, wird ZIM im nächsten Quartal eine negative Nettoverschuldung haben - im letzten Quartal lag der Free Cashflow bereits bei 867 Mio. USD.
Das Management hat außerdem angekündigt, dass man Anfang 2022 30-50 % der Gewinne aus dem Jahr 2021 ausschütten möchte. Dies impliziert eine Dividende von möglicherweise mehr als 15 USD pro Aktie, was einer Dividendenrendite von über 30 % entspricht! Selbst nach dieser gigantischen Ausschüttung würde ZIM noch auf rund 3 Mrd. USD sitzen, was für Reinvestitionen und Übernahmen zur Verfügung steht.
Jefferies hat das Kursziel für ZIM auf 70 USD (von 60 USD), mit einem Aufwärtsszenario von 100 USD erhöht. Clarksons Platou schraubte das Kursziel auf 90 USD. Ich denke, dass wir "die letzte Aufwärtswelle in der Containerschifffahrt” sehen könnten. Die Kursziele versprechen ein Potenzial von rund 100 %. Trader können mit ZIM von dieser exzessiven Entwicklung in der Schifffahrt profitieren und den Ausbruch auf ein neues 52-Wochenhoch handeln.