Discounter Dollar Tree als Profiteur steigender Preise? Aktie bereutet nach angehobener Gewinnprognose den Breakout vor!

Dollar Tree (DLTR) ist eine führende Discounterkette in Nordamerika mit über 15.500 Filialen. Angeboten werden Haushaltswaren, Lebensmittel und Getränke, Beauty-Produkte, Spielzeug, u. v. m. zu möglichst geringen Kosten. Zum Kundenstamm zählen einkommensschwache Menschen, aber auch Schnäppchenjäger. In Zeiten der hohen Inflation könnte die Nachfrage weiter zunehmen, da Dollar Tree Einsparungen bei Gegenständen des täglichen Bedarfs ermöglicht.

Die Produkte kosten meist nur 1 USD, wobei gerade eine Preisanhebung auf 1,25 USD je Produkt zwei Monate früher als bisher geplant in 7.800 Geschäften umgesetzt werden konnte. Dadurch soll im neuen Fiskaljahr ein Gewinnsprung auf 7,6 bis 8,0 USD je Aktie gelingen. Der Analystenkonsens rechnet bisher nur mit 5,59 USD je Aktie. Das KGV sinkt von über 25 auf unter 18. Der Umsatz soll bei 27,22 bis 27,85 Mrd. USD (Konsens: 26,39 Mrd. USD) liegen. Für das Q4 wurde letzte Woche ein Umsatzplus von 4,6 % im Rahmen der Erwartungen und ein EPS von 2,01 USD je Aktie (Konsens: 1,77 USD) verkündet.

Eingekauft wird meist in Asien in großen Mengen zu geringen Kosten. Die Frachtraten belasten zwar weiterhin, können aber bereits durch verbesserte Margen in neuen Dollar Tree Plus- und Combo-Stores gut kompensiert werden. Dort werden bspw. auch Family Dollar-Artikel und Multi-Preis-Angebote eingeführt, wodurch ein breiterer Kundenstamm angesprochen werden kann.

Die Deutsche Bank hob das Kursziel von 176 auf 180 USD (Buy) an und sieht damit vom aktuellen Niveau ein Potenzial von rund 30 %. Die Aktie ist nur 5 % vom Allzeithoch entfernt und sollte auf der Breakout-Watchlist im Blick behalten werden.

Discounter Dollar Tree als Profiteur steigender Preise? Aktie bereutet nach angehobener Gewinnprognose den Breakout vor!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!