Duolingo erreicht Meilenstein mit 100 Mrd. Unterrichtsstunden – CEO spricht von bestem Jahr aller Zeiten!
Duolingo (DUOL) gilt als führende Sprachlern-App, die bereits von etwa 90 % aller Menschen genutzt wird, die jeden Monat Online-Angebote nutzen. Etwa 2 Mrd. Menschen weltweit lernen derzeit eine Sprache, was das noch große Potenzial verdeutlicht. Mitgründer und CEO Luis von Ahn sprach in Bezug auf 2023 nun vom besten Jahr aller Zeiten, indem auch der Meilenstein mit 100 Mrd. Unterrichtseinheiten erreicht wurde. Das Nutzerengagement ist groß wie nie, was mitunter auf eine geschickte Social-First-Marketing-Strategie zurückzuführen ist. Zu sehen war das Duo-Maskottchen nicht nur im Barbie-Film, sondern auch in einer 5-sekündigen Werbeanzeige während des Super Bowl. Die improvisierte Anzeige kostete nur etwa ein Zehntel der durchschnittlichen Medienausgaben und soll für "überdurchschnittliches soziales Aufsehen" gesorgt haben. Damit gab es auf X/Twitter während des Events für die meisten Likes aller Marken.
Mit 65 % konnte das Wachstum der täglich aktiven Nutzer das 10. Quartal in Folge auf 26,9 Mio. Menschen gesteigert werden. Erst 8,3 % aller Nutzer zahlen mit Abonnements für die Dienste, die mit personalisierten KI-gestützten Lernerlebnissen über das neue Duolingo Max-Abonnement sowie im November eingeführte Mathematik- und Musiklern-Apps besser erreicht werden können. Generative hilft auch bei der raschen und kostengünstigeren Erstellung neuer Inhalte, wie Gesprächsszenarien mit dem KI-Coach oder dem DuoRadio, das ein Podcast-ähnliches Lernerlebnis bietet.
Im 4. Quartal wuchs das Geschäft um über 45 % und auch der Nettogewinn lag mit 0,26 USD je Aktie (Konsens: 0,15 USD) über den Erwartungen. Für das Geschäftsjahr 2024 werden Erlöse zw. 717,5 und 729,5 Mio. USD (Konsens: 699,29 Mio. USD) angepeilt. Damit dürfte das Wachstum nach 44 % im Jahr 2023 erneut bei etwa 35 % bis 37 % liegen. Das Management sieht sich auf Kurs, die langfristigen Ziele von über 25 % beim Buchungswachstum. Die bereinigte EBTIDA-Marge soll sich in diesem Jahr um 500 Basispunkte auf 22,5 % verbessern und sich dem langfristigen Ziel von 30 % bis 35 % nähern. Nach einer Stabilisierung am GD 200 attackiert die Aktie nun wieder das Allzeithoch.
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