E-Learning-Anbieter Chegg könnte nach überzeugendem Q3 die Bodenbildung abschließen!
Chegg (CHGG) betreibt eine führende E-Learning-Plattform, mit der sich Schüler und Studenten gezielt auf Prüfungen vorbereiten können. Neben dem kostengünstigen Verleih von Lehrbüchern und eTextbooks werden unter der Sparte Chegg Services auch Tools für die Grammatiküberprüfung, Online-Hausaufgabenhilfen, virtuelle Nachhilfestunden, etc. über ein Abo-Modell angeboten. Inkludiert ist hier etwa auch Chegg Study, eine Bibliothek mit 75 Mio. Schritt-für-Schritt-Lernhilfen.
Die Ende 2021 angekündigte Übernahme von Busuu, einem Start-up für den Online-Sprachunterricht, erweitert den adressierbaren Markt. Busuu erreichte bereits 120 Mio. Menschen in 160 Ländern und verschafft Chegg Zugang zum 17 Mrd. USD großen Markt für digitalen Sprachunterricht, der sich bis 2025 noch einmal verdreifachen soll. 55 % der College-Studenten in den USA fragen nach derartigen Lösungen. Bei Busuu sind aber auch über die Hälfte der Kunden über 30 Jahre alt, was zeigt, dass über mehrere Altersgruppen hinweg eine große Nachfrage gegeben ist.
Nun wurde bestätigt, dass die Zahl der Abonnenten im Jahresvergleich um 18 % auf 7,8 Mio. Mitglieder gesteigert werden konnte. Vor der Pandemie waren es im FY-2019 noch 3,9 Mio. Subscriber. Weltweit gibt es jedoch Potenzial für 100 Mio. Kunden, wovon sich 48 Mio. Studierende der Zielgruppe außerhalb englischsprachiger Regionen wie den USA, Kanada, Australien und Großbritannien befinden. Die Internationalisierung bietet somit ebenfalls Wachstumschancen. Im Heimatmarkt kennen laut Umfragen schon 84 % der Studenten die Chegg-Angebote.
Die Q3-Ergebnisse zeigen nun auf, dass der Pessimismus der letzten Monate zu groß gewesen ist. Der Umsatz verbessert sich um 1 % und liegt mit 207,5 Mio. USD über den Schätzungen von 195,2 Mio. USD. Auch das EPS fällt mit 0,38 USD je Aktie (Konsens: 0,31 USD) besser aus. Das Abonnentenwachstum beschleunigt sich wieder, die Kundenbindungsrate liegt auf einem Allzeithoch und der Umsatz je Kunde (ARPU) nimmt ebenfalls zu. Auf Jahresbasis überzeugen vor allem die Chegg-Service-Einnahmen, die um 29 % auf 669,9 Mio. USD zulegen, was sich auch positiv auf die Margen auswirkt.
Für das Q1- und FY-2022 wurden nun die Prognosen angehoben. Für das neue Geschäftsjahr werden die Erlöse nun zw. 830 – 850 Mio. USD (Konsens: 826,92 Mio. USD) und die Chegg-Services sollen auf 770 – 790 Mio. USD zulegen können. Die Bruttomarge dürfte damit bei 70 – 72 % landen.
Die Aktie reagiert nun vorbörslich mit einem Kursplus von etwa 9 %. Vom Allzeithoch hat der Titel zuletzt rund 80 % korrigiert und wurde bereits wieder unter dem Pre-Pandemic-Level gehandelt. Nun könnte die Bodenbildung abgeschlossen werden. Die Bewertung scheint mit einem KGV von 22,5 aktuell nicht zu hoch.
Die Ende 2021 angekündigte Übernahme von Busuu, einem Start-up für den Online-Sprachunterricht, erweitert den adressierbaren Markt. Busuu erreichte bereits 120 Mio. Menschen in 160 Ländern und verschafft Chegg Zugang zum 17 Mrd. USD großen Markt für digitalen Sprachunterricht, der sich bis 2025 noch einmal verdreifachen soll. 55 % der College-Studenten in den USA fragen nach derartigen Lösungen. Bei Busuu sind aber auch über die Hälfte der Kunden über 30 Jahre alt, was zeigt, dass über mehrere Altersgruppen hinweg eine große Nachfrage gegeben ist.
Nun wurde bestätigt, dass die Zahl der Abonnenten im Jahresvergleich um 18 % auf 7,8 Mio. Mitglieder gesteigert werden konnte. Vor der Pandemie waren es im FY-2019 noch 3,9 Mio. Subscriber. Weltweit gibt es jedoch Potenzial für 100 Mio. Kunden, wovon sich 48 Mio. Studierende der Zielgruppe außerhalb englischsprachiger Regionen wie den USA, Kanada, Australien und Großbritannien befinden. Die Internationalisierung bietet somit ebenfalls Wachstumschancen. Im Heimatmarkt kennen laut Umfragen schon 84 % der Studenten die Chegg-Angebote.
Die Q3-Ergebnisse zeigen nun auf, dass der Pessimismus der letzten Monate zu groß gewesen ist. Der Umsatz verbessert sich um 1 % und liegt mit 207,5 Mio. USD über den Schätzungen von 195,2 Mio. USD. Auch das EPS fällt mit 0,38 USD je Aktie (Konsens: 0,31 USD) besser aus. Das Abonnentenwachstum beschleunigt sich wieder, die Kundenbindungsrate liegt auf einem Allzeithoch und der Umsatz je Kunde (ARPU) nimmt ebenfalls zu. Auf Jahresbasis überzeugen vor allem die Chegg-Service-Einnahmen, die um 29 % auf 669,9 Mio. USD zulegen, was sich auch positiv auf die Margen auswirkt.
Für das Q1- und FY-2022 wurden nun die Prognosen angehoben. Für das neue Geschäftsjahr werden die Erlöse nun zw. 830 – 850 Mio. USD (Konsens: 826,92 Mio. USD) und die Chegg-Services sollen auf 770 – 790 Mio. USD zulegen können. Die Bruttomarge dürfte damit bei 70 – 72 % landen.
Die Aktie reagiert nun vorbörslich mit einem Kursplus von etwa 9 %. Vom Allzeithoch hat der Titel zuletzt rund 80 % korrigiert und wurde bereits wieder unter dem Pre-Pandemic-Level gehandelt. Nun könnte die Bodenbildung abgeschlossen werden. Die Bewertung scheint mit einem KGV von 22,5 aktuell nicht zu hoch.
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