eBay will ein Leader bei generativer KI im E-Commerce werden – Deutsche Bank stuft auf 58 USD (Buy)!
Der Online-Marktplatz eBay (EBAY) will laut eigenen Angaben der führende Anbieter von generativer KI im E-Commerce werden und bedient weltweit über 132 Mio. aktive Käufer. Mit Magical Listing gibt es bereits Tools, die Verkäufer allein mit bereitgestellten Fotos bei der automatisierten Produktlistung unterstützen. Die KI erkennt die Kategorie, schreibt Texte und kann bereits störende Hintergründe entfernen. In der Betaphase befinden sich Funktionen für das Hinzufügen gewünschter Backgrounds, wie etwa einem Hartholz-Basketballplatz beim Produktfoto der Air Jordan-Turnschuhe. Oft bei der Listung überforderte Verkäufer erhalten Unterstützung und Käufer können Produkte bei Suchprozessen besser finden. Die derzeit Milliarden Produktbilder werden hochwertiger und könnten die Konversion steigern.
Am 9. April wurde mit "Shop the look” die jüngste KI-Innovation vorgestellt, die iOS-Nutzer in den USA und Großbritannien vor Modevorschläge nutzen können. Anhand der Einkaufshistorie werden über ein Karussell personalisierte Kleidungsstile zur Ergänzung der eigenen Garderobe angezeigt. Der Einsatz in weiteren Kategorien wird bereits geprüft. Die Analyten der Deutschen Bank hoben das Kursziel am 10. April von 55 auf 58 USD (Buy) an und verwiesen mit Blick auf das 1. Quartal der E-Commerce-Ergebnissaison auf eine "recht konstruktive" Ausgabenkulisse mit beschleunigten Umsatzdaten im Februar. Mit der Aussicht auch auf im April anhaltendes Branchenwachstum werden Amazon und eBay als die Favoriten genannt.
Eine KGV-Bewertung von 11 macht das Unternehmen zu einem attraktiven Value-Titel. Mit einem Umsatzplus von knapp 3 % wurden die Erwartungen im 4. Quartal zwar verfehlt, jedoch fiel der Nettogewinn mit 1,07 USD je Aktie (Konsens: 1,03 USD) besser aus. In diesem Jahr sollen Aktien im Wert von mindestens 2 Mrd. USD zurückgekauft werden. Ende Januar wurde für Kosteneinsparungen die Kürzung von 1.000 Stellen verkündet, was 9 % der Belegschaft entspricht. Die Aktie konsolidiert bullisch am Allzeithoch und könnte zeitnah die Trendfortsetzung einleiten.
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!