Ein neues Unternehmen mischt den Gesundheitsmarkt auf: 1Life startet den IPO-Base-Breakout!

Ein Unternehmen das ich seit seinem IPO im Januar auf dem Schirm habe ist 1Life Healtcare (one medical). Dabei handelt es sich um einen US-Gesundheitsdienstleister der es sich zur Aufgabe gemacht hat, mit bestem Service zu einem Festpreis, Effizienz zurück ins US- Gesundheitswesen zu bringen.

Das Unternehmen wurde 2007 von einem Internisten gegründet, nachdem er erkannt hatte, wie ineffizient ein Arztbesuch sein kann. Patienten müssen oft tagelang warten, bis sie einen Termin vereinbaren können. Wenn sie dann das Glück haben, zwischen 9.00 und 16.00 Uhr einen Arzttermin zu bekommen, verbringen sie zwischen 15 und 45 Minuten mit dem Ausfüllen von Papierkram und dann noch weitere Zeit damit, auf den Arzt zu warten.

One Medical löst das Problem: Über die Plattform des Unternehmens können Patienten Termine für den gleichen Tag online mit ihren Ärzten vereinbaren, ihren Papierkram online ausfüllen, Rezepte und Laborergebnisse digital abrufen, und rund um die Uhr haben sie virtuellen Zugang zu ihren Ärzten. Der Arzt hat somit auch mehr Zeit für die Patienten und das kommt gut an.

Letzte Woche kamen die aktuellen Quartalszahlen raus und die übertrafen die Erwartungen. So stieg die Mitgliederzahl von 364.000 im Vorquartal auf jetzt 455.000 vollzahlende Mitglieder, was einem Anstieg von 25% entspricht. Der Nettoumsatz belief sich auf 78,8 Millionen USD gegenüber 63,0 Millionen USD im Vorquartal, was ebenfalls einem Zuwachs von 25% entspricht. Die Prognose wurde zudem angehoben, da davon ausgegangen wird, dass das Unternehmen am Jahresende etwa 500.000 bis 515.000 Mitglieder haben wird. Zu beachten ist, dass das Unternehmen noch nicht profitabel ist.

Aufgrund der letzen Zahlen wurde die IPO-Base verlassen, und das gefällt mir sehr gut.

Ein neues Unternehmen mischt den Gesundheitsmarkt auf: 1Life startet den IPO-Base-Breakout!