Einzelhändler Ulta Beauty profitiert vom robusten Schönheitstrend – Wachstumsverlangsamung überschattet die deutlich angehobenen Jahresziele!

Ulta Beauty (ULTA) ist der führende US-Einzelhändler für Schönheitsprodukte. In den insgesamt 1.355 Geschäften werden über 25.000 Artikel von 600 verschiedenen Marken angeboten. Dazu zählen Make-up, Haut- und Haarpflege, Düfte oder auch Badeprodukte. Auch mit Salons will sich Ulta Beauty differenzieren, in denen Behandlungen in den Stores direkt mit Produktkäufen verbunden werden können. Laut Euromonitor wird ein 91 Mrd. USD großer Markt bedient. Daten des Marktforschungsinstituts NPD Group verweisen auch auf gewonnene Marktanteile bei Prestige-Kosmetik. Auch jetzt erwartet der CEO ein Marktwachstum der historischen Wachstumsrate von 2 bis 5 %, sofern keine größeren wirtschaftlichen Ereignisse eintreten.

Im letzten Jahr konnten 3 Mio. weitere Treuemitglieder gewonnen werden, wodurch mit 40,2 Mio. Ultamate Rewards-Members ein neuer Höchststand erreicht wird. Diese sind bereits für 95 % der Einnahmen verantwortlich und kaufen auch häufiger und teurer ein. Wichtig sind diese aber auch vor allem für gesammelte Daten. Eine Kooperation mit dem Einzelhändler Target schreitet mit 254 neuen Shop-in-Shop-Standorten voran. 75 % der US-Verbraucher innerhalb eines 10 Meilen-Radius einer Target-Filiale, was Ulta Beauty eine höhere Reichweite bietet. Das langfristige Ziel liegt laut dem CEO bei 800 dieser Stores.

Nun wurde in der 33-jährigen Firmengeschichte mit einem Umsatzplus von 18 % erstmals die Marke von 10 Mrd. USD überschritten. Zwar liegen die angehobenen Umsatz- und Gewinnprognosen für 2023 deutlich über den Analystenschätzungen, jedoch drückt dabei eine sich abzeichnende Wachstumsverlangsamung auf etwa 8 % auf die Stimmung. Die Umsatzerwartungen fallen dennoch 1 Mrd. USD höher aus als bisher angenommen. Statt den erwarteten 48 neuen Filialen sollen im neuen Jahr aber nur 25 bis 30 neue Stores geöffnet werden. Nach einer anfänglich negativen Kursreaktion könnte der intakte Beauty-Trend zeitnah für die Trendfortsetzung sorgen.

Einzelhändler Ulta Beauty profitiert vom robusten Schönheitstrend – Wachstumsverlangsamung überschattet die deutlich angehobenen Jahresziele!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!