Elmos: Stellte auf dem EK-Forum ein starkes 4. Quartal in Aussicht. Die Nachfrage ist hoch. Auf den FCF wird künftig mehr Wert gelegt!

Auf dem EK-Forum 2023 präsentierte sich am Abend des 27.11.23 noch unser Musterdepotwert Elmos. Die wichtigsten Aussagen sind:

Erstens geht das Unternehmen von einem starken 4. Quartal aus. Die 2023er-Prognose hatte man am 08.11.23 bestätigt. Sie sieht einen Umsatz von über 560 Mio. Euro bei einer EBIT-Marge von 25 % (+/- 2%) vor.

Zweitens bleibt die Nachfrage sehr hoch, weil der IC-Content in Fahrzeugen wächst. In einem neuen Auto sind im Schnitt sieben ICs von Elmos. Man profitiert von der Elektrifizierung sowie dem Roboauto.

Drittens denkt man über die Verwendung des Cashs nach, der aus dem Verkauf der Waferfertigung in Dortmund an Littlefuse resultiert. Vorstellbar sind vor allem Aktienrückkäufe oder eine höhere Dividende.

Viertens wird man den Fokus auf den Free-Cashflow schärfen. 2023 wird er wegen dem Ausbau der Testkapazitäten negativ ausfallen. 2024 wird Capex niedriger sein, sodass Elmos dann einen positiven Free Cash Flow ausweisen wird. Das müsste die Aktie stützen. Charttechnisch deutet sich ein neuer Ausbruch aus der bullischen Konsolidierung an.

Mit einem KGV24e von 12,8 ist die Bewertung nicht zu hoch. Aktuell startet Elmos den Ausbruch aus der mehrtägigen Base. Die Charttechnisch gibt grünes Licht!


Elmos: Stellte auf dem EK-Forum ein starkes 4. Quartal in Aussicht. Die Nachfrage ist hoch. Auf den FCF wird künftig mehr Wert gelegt!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!