Enphase Energy baut seine Präsenz in Europa aus – Goldman Sachs sieht Aufwärtspotenzial von 50 %!

Enphase Energy (ENPH) ist ein weltweit führender Anbieter von Mikrowechselrichtern, Batteriespeichern, intelligenten Energiemanagementsystemen, Grid-Services und E-Ladestationen. Hohe Energiepreise und zunehmende Ausfälle des öffentlichen Stromnetzes erhöhten in Verbindung mit Steuervorteilen bis zuletzt die Investitionen für mehr Energieunabhängigkeit. Ein schwächelnder Häusermarkt sowie erneut sinkende Öl- und Gaspreise sind aber einige der Gründe, warum die Aktie seit Dezember um 40 % vom Allzeithoch korrigiert hat.

Am Dienstag, dem 31.01., zeigen sich die Analysten von Goldman Sachs weiterhin zuversichtlich bei den Solarwerten. Obwohl Firmen für Solarprojekte im Versorgungsmaßstab den Ausrüstern von Privathaushalten vorgezogen werden und das Enphase-Kursziel von 379 auf 327 gesenkt wird, dürfte die Einstufung der Experten mit "Kaufen" und einem Aufwärtspotenzial von derzeit über 50 % für Aufmerksamkeit sorgen. Bereits am 07.02. könnten die nachbörslich erwarteten Q4-Zahlen für neue Kursimpulse sorgen.

Im letzten Quartal überzeugte nicht nur ein Umsatzplus von knapp 81 % und auch der Nettogewinn konnte mehr als verdoppelt werden. Die Verkäufe in Europa stiegen zuletzt sequenziell um 70 %. Dort werden die Batteriespeicher sowie auch die bereits in den Niederlanden und in Frankreich eingeführten neuen IQ8-Mikrowechselrichter immer beliebter. Im ersten Quartal soll die Fertigung vor Ort mit dem Partner Flex anlaufen und eine Ende Januar bekanntgegebene Partnerschaft mit dem Fachunternehmen für dezentrale Energiesysteme Enerix soll die Produktpräsenz in Europa mit einem Netzwerk von 100 Franchisepartnern stärken.

In Nordamerika und Australien soll in der ersten Jahreshälfte die IQ-Batterie der nächsten Generation über die doppelte Dauer- und Spitzenleistung verfügen, sodass schwerere Lasten wie Klimaanlagen leichter starten können. Die Aktie ist mit einem KUV23e von 9 weiterhin hoch bewertet, könnte nach positiven Nachrichten aber wieder den Turnaround starten.

Enphase Energy baut seine Präsenz in Europa aus – Goldman Sachs sieht Aufwärtspotenzial von 50 %!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!