Exact Sciences (EXAS): CEO nutzt die Kursschwäche für ein Investment in Höhe von 1,0 Mio. USD
Exact Sciences Corp. (EXAS) hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Diagnosemethoden für Krebs spezialisiert. Das bekannteste Produkt ist der Cologuard-Test, ein nicht-invasiver, DNA-basierter Test zur Darmkrebsfrüherkennung, der eine Alternative zur herkömmlichen Koloskopie darstellt. Der Markt für Krebsdiagnostik wächst rasant, da immer mehr Menschen auf die Bedeutung der Früherkennung aufmerksam werden und Gesundheitsbehörden präventive Tests fördern. Positiv dürfte sich für den Konzern auszahlen, dass man in den letzten Jahren viel in die Forschung und Entwicklung investiert hat und das Produktportfolio um Tests für andere Krebsarten (wie Brust-, Lungen- und Leberkrebs) erweitert wurde. So hat man neben dem Cologuard-Test auch einen OncoExTra-Test, Oncoguard-Lebertest oder auch Oncotype DX-Tests im Angebot. Damit kann der Konzern nicht nur die Früherkennung, sondern auch die Überwachung von Krebspatienten abdecken und seine Präsenz im Markt für "Liquid Biopsies" ausbauen.
Am 13. November konnte der Konzern mit einem Update auf sich aufmerksam machen. Die Ergebnisse einer Studie, die einen neuen Ansatz mit mehreren Biomarker-Klassen untersuchte, zeigten eine verbesserte Sensitivität für die Erkennung von Krebs im Frühstadium und insgesamt. Ferner schätzt eine neue Modellierungsanalyse, dass durch die Ergänzung der empfohlenen Screenings um MCED-Tests die Häufigkeit von Krebs im Stadium IV und damit die Krebssterblichkeit über einen Zeitraum von 10 Jahren verringert werden könnte. Eine weitere neue Analyse aus der DETECT-A-Studie deutet darauf hin, dass die Ergänzung mit MCED-Tests das leitlinienbasierte Lungenkrebsscreening ergänzt, ohne die Einhaltung der bestehenden Behandlungsstandards zu beeinträchtigen. Diese Ergebnisse werden auf der Special Conference in Cancer Research der American Association for Cancer Research (AACR) zum Thema Liquid Biopsy vom 13. bis 16. November 2024 in San Diego vorgestellt.
Am 13. November hat CEO Kevin T. Conroy die Kursschwäche der Aktie genutzt, um 19.500 Aktien für insgesamt rund 1,0 Mio. USD (exakt: 1.001.325 USD) zu kaufen. Sein Aktienbestand ist dadurch auf 1.074.191 Anteile angestiegen.
Am 13. November konnte der Konzern mit einem Update auf sich aufmerksam machen. Die Ergebnisse einer Studie, die einen neuen Ansatz mit mehreren Biomarker-Klassen untersuchte, zeigten eine verbesserte Sensitivität für die Erkennung von Krebs im Frühstadium und insgesamt. Ferner schätzt eine neue Modellierungsanalyse, dass durch die Ergänzung der empfohlenen Screenings um MCED-Tests die Häufigkeit von Krebs im Stadium IV und damit die Krebssterblichkeit über einen Zeitraum von 10 Jahren verringert werden könnte. Eine weitere neue Analyse aus der DETECT-A-Studie deutet darauf hin, dass die Ergänzung mit MCED-Tests das leitlinienbasierte Lungenkrebsscreening ergänzt, ohne die Einhaltung der bestehenden Behandlungsstandards zu beeinträchtigen. Diese Ergebnisse werden auf der Special Conference in Cancer Research der American Association for Cancer Research (AACR) zum Thema Liquid Biopsy vom 13. bis 16. November 2024 in San Diego vorgestellt.
Am 13. November hat CEO Kevin T. Conroy die Kursschwäche der Aktie genutzt, um 19.500 Aktien für insgesamt rund 1,0 Mio. USD (exakt: 1.001.325 USD) zu kaufen. Sein Aktienbestand ist dadurch auf 1.074.191 Anteile angestiegen.
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