Farfetch: Spekulativ nach Zahlen interessant
Farfetch betreibt einen digitalen Online-Marktplatz für Luxusgüter. Dabei hatte das Unternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss seine Zahlen bekannt gegeben und in mancherlei Hinsicht überrascht. So überstiegen die Einnahmen im Jahr 2019 zum ersten Mal die 1 Milliarde Dollar und wuchsen im Jahresvergleich um 69%, während der Bruttowarenwert (GMV) über 2 Milliarden Dollar betrug, ein Anstieg von 52%. Durch die Übernahme in 2019 der New Guards Group hat sich für Farfetch einiges verändert. Denn das Unternehmen ist nun nicht mehr nur ein wichtiger Akteur im Online-Vertrieb und im Bereich neuer Technologien, sondern verfügt jetzt auch über ein eigenes Markenportfolio.
Zwar sind die Verluste in 2019 stark angestiegen und das bereinigte EBITDA ist negativ, mit Verlusten von fast 18 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 14,5 Millionen US-Dollar im letzten Jahr. Allerdings sei das Unternehmen mit Blick auf das Jahr 2020 "gut positioniert, um weiterhin Marktanteile zu gewinnen, da es ein starkes GMV-Wachstum prognostiziert, wobei für das kommende Jahr eine erhebliche bereinigte EBITDA-Verbesserung angestrebt wird. Wir planen, unsere Wachstumsstrategie mit weiteren Investitionen in das Unternehmen fortzusetzen, um bis 2021 Rentabilität zu erreichen", so das Management. Das Management glaubt, dass Farfetch in diesem Jahr die Marke von 3 Milliarden Dollar beim GMV überschreiten wird, was einem Wachstum von 40% bis 45% entsprechen würde. Wenn man ein ähnliches Verhältnis zwischen GMV und Einnahmen in diesem Jahr annehmen würde, wie es Farfetch im letzten Jahr hatte (2 Milliarden Dollar in GMV, was zu Einnahmen in Höhe von 1 Milliarde Dollar führte), dann würde dies bedeuten, dass die Umsätze im Jahr 2020 die 1,5 Milliarden Dollar-Marke überschreiten könnten. Das liegt weit über den Analystenschätzungen und war wohl der Grund für den Anstieg am Freitag von gut 17%.
Spekulativ ist das Unternehmen, meiner Meinung nach, nun auf alle Fälle einen Blick wert.
Zwar sind die Verluste in 2019 stark angestiegen und das bereinigte EBITDA ist negativ, mit Verlusten von fast 18 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 14,5 Millionen US-Dollar im letzten Jahr. Allerdings sei das Unternehmen mit Blick auf das Jahr 2020 "gut positioniert, um weiterhin Marktanteile zu gewinnen, da es ein starkes GMV-Wachstum prognostiziert, wobei für das kommende Jahr eine erhebliche bereinigte EBITDA-Verbesserung angestrebt wird. Wir planen, unsere Wachstumsstrategie mit weiteren Investitionen in das Unternehmen fortzusetzen, um bis 2021 Rentabilität zu erreichen", so das Management. Das Management glaubt, dass Farfetch in diesem Jahr die Marke von 3 Milliarden Dollar beim GMV überschreiten wird, was einem Wachstum von 40% bis 45% entsprechen würde. Wenn man ein ähnliches Verhältnis zwischen GMV und Einnahmen in diesem Jahr annehmen würde, wie es Farfetch im letzten Jahr hatte (2 Milliarden Dollar in GMV, was zu Einnahmen in Höhe von 1 Milliarde Dollar führte), dann würde dies bedeuten, dass die Umsätze im Jahr 2020 die 1,5 Milliarden Dollar-Marke überschreiten könnten. Das liegt weit über den Analystenschätzungen und war wohl der Grund für den Anstieg am Freitag von gut 17%.
Spekulativ ist das Unternehmen, meiner Meinung nach, nun auf alle Fälle einen Blick wert.