FIELMANN AG O.N. (0,29%)

Fielmann überwindet Widerstandslinie

wir sollten heute die Aktie des Optikers Fielmann im Blick behalten. Der Konzern konnte zuletzt Ende August mit einem soliden Quartalsergebnis und Expansionsplänen auf sich aufmerksam machen. So forciert der Brillenproduzent seine Vision 2025, wobei in diesem und im kommenden Jahr mehr als 200 Millionen € in die Digitalisierung, den Ausbau des Niederlassungsnetzes und die Expansion investiert werden sollen. Strategische Zukäufe, wie die Beteiligung mit 70% an dem slowenischen Marktführer Optika Clarus sollen dabei helfen, neue Märkte zu erschließen. In Europa adressiert man damit bereits den 14. Markt, was die Markenbekanntheit und Attraktivität von Fielmann steigern sollte. So tragen Konzernangaben zufolge bereits 24 Millionen Menschen tragen eine Brille von Fielmann und die Zahl dürfte weiter steigen, weil das viele Schauen auf Bildschirme mittel- bis langfristig dazu führen dürfte, dass zunehmende Teile der Bevölkerung eine Brille benötigen werden.

Heute erhält Fielmann institutionellen Support durch die DZ BANK. Die DZ Bank hat Fielmann bereits in der vergangenen Woche am 11. Oktober von "Halten" auf "Kaufen" hochgestuft und den fairen Wert von 63e auf 78€ angehoben. Heute setzte man Fielmann dann auch noch auf die "Equity Ideas list", wodurch weiteres Kaufinteresse geweckt werden sollte.

Charttechnisch schafft es die Aktie durch diesen Impuls gerade, über eine Widerstandslinie auszubrechen und das Jahreshoch ins Visier zu nehmen. Wir können prozyklisch folgen und den Trade meiner Ansicht nach auf Tagesschlusskursbasis unter dem Tief von Freitag absichern.

#Fielmann

FIELMANN AG O.N. (0,29%)