Floor & Decor: Jetzt ist Berkshire Hathaway eingestiegen. Die Gründe!

Für Aufmerksamkeit bei den Value-orientierten Investoren sorgt die aktuelle Neupositionierung von Berkshire Hathaway. Die Beteiligungsgesellschaft von Warren Buffett kaufte sich mit 817.000 Aktie bei Floor & Decor (FND) neu ein. Was könnten die Gründe sein?

Floor & Decor gibt es erst seit 2000 und es ist der Retailer für Hartbodenbeläge mit einem der breitesten Sortimente und Trendprodukten bei Fliesen, Laminat bis hin zu Vinyl und Naturstein. Insgesamt betreibt man 153 Läden in 33 Bundesstaaten. Die Potenziale:

1.) Man kann sich einen Ausbau des Netzes auf bis zu 400 Läden allein in den USA vorstellen. Damit sollte es auch gelingen stärker als der adressierte Markt zu wachsen, der um 4-6% p.a. zulegt.

2.) Floor & Decor positioniert sich als One-Stop-Shop für den Bezug von Hartfußböden. Dabei will man jetzt mehr auf professionelle Kunden setzen und diese mit dem breitesten Sortiment bei zugleich niedrigen Preisen binden. Dabei könnte die Marge von einer Ausweitung des eCommerce-Anteils profitieren, der zuletzt um 15,9% lag.

3.) Strukturelle Trends wie der boomende Häusermarkt, mehr Ausgaben für das eigene Zuhause, Renovierungstrend und der Übergang vom Teppich zu Hartbodenbelägen spielen dem Konzern in die Hände. Daher könnte der Umsatz von 2,43 Mrd. USD in 2020 auf 6,11 Mrd. USD in 2024 zulegen und sich der Gewinn von 1,84 USD/Aktie auf 4,85 USD/Aktie vervielfachen.

Die Aktie beginnt die Trendfolge, sodass Trader eine Risikotoleranz bis 130 USD geben können.

Floor & Decor: Jetzt ist Berkshire Hathaway eingestiegen. Die Gründe!