Fünf Gründe, warum die IONOS-Aktie mittelfristig höher stehen wird!

Im TraderFox-Musterdepot haben wir die IONOS (i) (WKN A3E00M). Mit einem Buchgewinn von über 70 % sind wir komfortabel vorne. Mittelfristig dürfte bei der Aktie noch mehr drin sein. Fünf Gründe:

1.) Die Nachfrage nach souveränen europäischen Clouds wird wachsen. Unter Trump schwindet das Vertrauen in die USA als "Partner". Dann werden auch die Daten lieber in 100 % DSGVO-konformen Clouds in deutschen Rechenzentren abgespeichert.

2.) CDU/CSU und SPD wollen, insofern es zur Regierungsbildung kommt, die Digitalisierung voranbringen. Digitalisierung wird als "zentral für die Modernisierung des Staates" gesehen. So sollen digitale Behördengänge flächendeckend ermöglicht werden. Ein Bürgerkonto soll den Zugang zu Digitaldiensten erleichtern. IONOS hat hier viel Kompetenz, da man bereits für die Bundesverwaltung eine sichere Cloud baut. Mehr Aufträge müssten folgen!

3.) Sinkende Kosten für KI werden mehr KMUs ermöglichen auf KI-Lösungen zu setzen. IONOS stellt über seinen AI Model Hub bereits leistungsstarke KI-Modelle zur einfach und sicheren Nutzung für seine Kunden bereit, wenn es um Text- und Bildgenerierung geht. Man ist daher ein Profiteur, wenn sich KI in der Breite durchsetzt.

4.) Vorstand Achim Weiß kaufte Aktien für über 3 Mio. Euro zu 23,75 Euro!

5.) Noch immer ist das 14er KGV deutlich niedriger als bei der Peergroup. GoDaddy kommt auf 26 und WIX auf 25 per 2025.

Ein Unsicherheitsfaktor ist noch, wann Warburg Pincus die verbliebenen 8,7 % an IONOS platziert. Das könnte auf dem aktuellen Level erfolgen. Doch wenn der charttechnische Widerstand bei 24,50 bis 25 Euro geknackt wird, hellt sich das Bild deutlich auf und müsste bei IONOS für Rückenwind sorgen.

Fünf Gründe, warum die IONOS-Aktie mittelfristig höher stehen wird!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!