Garmin wächst um 24% und erhöht den 2024er Ausblick. Die Konsumenten reißen dem Konzern die Fitness- und Outdoor-Wearables aus der Hand. Neue Produkte gelauncht!
Die Berichtssaison in den USA ist am Laufen. Am 30.10.2024 kann auch Garmin mit exzellenten Ergebnissen sowie einer Prognoseanhebung auflauern. Der Weg ans 52-Wochenhoch und damit die Trendfolge sollten geebnet sein.
Der Konzern ist für seine GPS-Technologien in der Luftfahrt und Marine sowie seine Wearables bekannt. Garmin entwickelt hochwertige Navigationssysteme und Cockpit-Instrumente für die Luftfahrtindustrie, die in Privatflugzeugen, Businessjets und auch bei kommerziellen Fluglinien zum Einsatz kommen. Die Navigationssysteme von Garmin für den Marinebereich umfassen Kartenplotter, Fischfinder und Sensoren, die Kapitänen präzise Daten über die Umgebung und Wetterbedingungen bieten. Garmin bietet tragbare GPS-Geräte für Outdoor-Enthusiasten wie Wanderer, Bergsteiger und Abenteurer. Dazu gehören auch Handgeräte, Smartwatches und Outdoor-Tracker. Schließlich deckt Garmin im Fitnessbereich mit seinen Smartwatches die Bedürfnisse von Läufern, Radfahrern und Triathleten ab. Der Trend zu einem gesünderen Lebensstil und die verstärkte Sensibilisierung für Gesundheitsdaten haben das Wachstum im Wearable-Markt enorm befeuert.
Die aktuellen Zahlen untermauern, dass sich Garmin in allen Segmenten auf einem Wachstumskurs befindet. Die Gesamterlöse kamen um 24 % auf 1,586 Mrd. USD im 3. Quartal voran. Die Kategorien Fitness (+31 %), Outdoor (+21 %), Marine (+22 %) und Auto (+53 %) stachen mit besonders hohen Steigerungsraten heraus. Vor allem mit Fitness- und Outdoor-Produkten, bei denen man vom Konsumklima abhängt, erzielte man insgesamt einen Umsatz von über 989 Mio. USD. Garmin betont eine hohe Nachfrage nach Wearables. Viel Wert wird auf die Auswertung von Gesundheitsdaten gelegt, die Bereitstellung von Trainingsplänen, sodass sich Nutzer auch besser auf Events vorbereiten können. Daher ist Garmin bei aktiven Sportlern auch so beliebt. Im Outdoor-Bereich waren "Adventure Uhren" der Wachstumstreiber. So wurde die neue Multisport-Smartwatch fenix 8-Serie eingeführt, eine Smartwatch mit AMOLED-Display ab 899 Euro. Zudem wurde mit der Enduro 3 eine Ultraperformance GPS Smartwatch für Motorradfahrer gelauncht. Unter dem Strich gelang es Garmin den Gewinn um 41 % auf 1,99 USD auszuweiten.
Neben den guten Zahlen erhöhte das Management noch die EPS-Prognose von 6 USD auf rund 6,85 USD. Damit startet die Aktie ihre Trendfolge und generiert mit dem Vorstoß auf das 52-Wochenhoch neue prozyklische Signale.
Der Konzern ist für seine GPS-Technologien in der Luftfahrt und Marine sowie seine Wearables bekannt. Garmin entwickelt hochwertige Navigationssysteme und Cockpit-Instrumente für die Luftfahrtindustrie, die in Privatflugzeugen, Businessjets und auch bei kommerziellen Fluglinien zum Einsatz kommen. Die Navigationssysteme von Garmin für den Marinebereich umfassen Kartenplotter, Fischfinder und Sensoren, die Kapitänen präzise Daten über die Umgebung und Wetterbedingungen bieten. Garmin bietet tragbare GPS-Geräte für Outdoor-Enthusiasten wie Wanderer, Bergsteiger und Abenteurer. Dazu gehören auch Handgeräte, Smartwatches und Outdoor-Tracker. Schließlich deckt Garmin im Fitnessbereich mit seinen Smartwatches die Bedürfnisse von Läufern, Radfahrern und Triathleten ab. Der Trend zu einem gesünderen Lebensstil und die verstärkte Sensibilisierung für Gesundheitsdaten haben das Wachstum im Wearable-Markt enorm befeuert.
Die aktuellen Zahlen untermauern, dass sich Garmin in allen Segmenten auf einem Wachstumskurs befindet. Die Gesamterlöse kamen um 24 % auf 1,586 Mrd. USD im 3. Quartal voran. Die Kategorien Fitness (+31 %), Outdoor (+21 %), Marine (+22 %) und Auto (+53 %) stachen mit besonders hohen Steigerungsraten heraus. Vor allem mit Fitness- und Outdoor-Produkten, bei denen man vom Konsumklima abhängt, erzielte man insgesamt einen Umsatz von über 989 Mio. USD. Garmin betont eine hohe Nachfrage nach Wearables. Viel Wert wird auf die Auswertung von Gesundheitsdaten gelegt, die Bereitstellung von Trainingsplänen, sodass sich Nutzer auch besser auf Events vorbereiten können. Daher ist Garmin bei aktiven Sportlern auch so beliebt. Im Outdoor-Bereich waren "Adventure Uhren" der Wachstumstreiber. So wurde die neue Multisport-Smartwatch fenix 8-Serie eingeführt, eine Smartwatch mit AMOLED-Display ab 899 Euro. Zudem wurde mit der Enduro 3 eine Ultraperformance GPS Smartwatch für Motorradfahrer gelauncht. Unter dem Strich gelang es Garmin den Gewinn um 41 % auf 1,99 USD auszuweiten.
Neben den guten Zahlen erhöhte das Management noch die EPS-Prognose von 6 USD auf rund 6,85 USD. Damit startet die Aktie ihre Trendfolge und generiert mit dem Vorstoß auf das 52-Wochenhoch neue prozyklische Signale.
1 Kommentar
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!