General Electric spaltet sich in drei börsennotierte Unternehmen auf - Bietet sich dadurch eine Chance für Trader?

Am 3. Januar 2023 wird sich beim Industriekonglomerat General Electric eine ziemlich große Entwicklung vollziehen. Nach jahrelangen Bemühungen des Managements, das Unternehmen umzugestalten, wird eine der beiden großen Abspaltungen stattfinden. Das Unternehmen ist in vier Bereich gegliedert, wobei die Luftfahrt fast 29 % der Gesamteinnahmen ausmacht. Im nächsten Jahr wird es in drei börsennotierte Unternehmen auftgeteilt: GE Aviation, GE HealthCare und GE Vernova, in denen die Bereiche Strom und erneuerbare Energien zusammengefasst werden.

Letzten Endes zielt dieser Prozess darauf ab, nach Jahren des Missmanagements und der Schwierigkeiten, die durch Faktoren außerhalb der Kontrolle des Unternehmens verursacht wurden, so viel Wert wie möglich für die Anleger zu schaffen. Aktuell liegt der ungefähre Marktwert von GE HealthCare irgendwo zwischen 64 USD und 93 Mrd. USD. Aber: Der gesamt Konzern wird aktuell mit 88 Mrd. USD bewertet. Das bedeutet, dass Anleger beim Kauf von General Electric in seiner heutigen Form beinahe das komplette GE HealthCare-Segment erhalten und für den gesamten Rest maximal 24 Mrd. USD bezahlen. Darin enthalten ist das äußerst wertvolle Luftfahrtgeschäft, was den Schluss zulässt, dass das Unternehmen als Ganzes aktuell unterbewertet ist.

Mit der Aufspaltung dürfte diese Unterbewertung zunehmend ausgeglichen werden, was meines Erachtens die Aktie auf Sicht mehrer Wochen oder Monate für einen Trade spannend macht, zumal die Bank of America am 12. Dezember die Aktie auf die Top-Pick-Liste für das jähr 2023 aufgenommen hat.
#GE

General Electric spaltet sich in drei börsennotierte Unternehmen auf - Bietet sich dadurch eine Chance für Trader?

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!