Getinge AB: Steigende Nachfrage im Bereich Herzinsuffizienz und nach Verbrauchsmaterialien!

Getinge AB bietet medizinische Geräte und Systeme an, die vor allem in den Bereichen Intensivmedizin, Herz-Kreislauf-Chirurgie, Infektionskontrolle und Pflege von Schwerkranken eingesetzt werden. Am 18. Juli hatte der Konzern den Bericht für das 2. Quartal präsentiert. Demnach ist der Nettoumsatz organisch um 8,9 % und der Auftragseingang organisch um 7,8 % gestiegen. Das bereinigte Bruttoergebnis belief sich auf 4,151 Mrd. SEK und die Marge betrug 50,0 %, nachdem im Vorjahreszeitraum noch 46,2 % ausgewiesen wurden. Das bereinigte Ergebnis je Aktie belief sich auf 2,29 SEK. Zuvor waren es 1,09 SEK. Das Finanzziel wurde im Zeitraum aktualisiert. Infolgedessen soll ein durchschnittliches bereinigtes Ergebniswachstum je Aktie in Höhe von über 12 % im Zeitraum von 2024 bis 2028 erzielt werden.

CEO Mattias Perjos verwies bei der Vorlage des Quartalsberichts auf den organischen Umsatzanstieg um 23,2 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im Bereich Acute Care Therapies. Dieser sei hauptsächlich aufgrund großer Lieferungen im Bereich Cardiac Assist (Herzinsuffizienz) und Verbrauchsmaterialien in der Kardiopulmonalen Therapie (Behandlung von Herz- oder Lungenerkrankungen) sowie aufgrund niedriger Vergleichszahlen aus dem 2. Quartal 2023 zurückzuführen. Schwache Entwicklungen auf dem Markt für BioProcessing und die Verschiebung von Auslieferungen von Investitionsgütern hätten sich allerdings negativ ausgewirkt.

Der CEO ergänzte: "Investitionen in das Produktportfolio sind ein grundlegender Bestandteil unserer Strategie, und im Laufe des Quartals wurden zahlreiche wichtige neue Produkte eingeführt. Eines davon war Poladus 150, ein fortschrittlicher Niedertemperatur-Sterilisator, der einen erheblichen Bedarf unserer Kunden deckt." Die Anleger honorierten diese Aussagen mit einem Kurssprung der Aktie.

Getinge AB: Steigende Nachfrage im Bereich Herzinsuffizienz und nach Verbrauchsmaterialien!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!