HubSpot laut Citi mit „einzigartigem Geschäftsmodell“ – KI hilft bei der Eroberung eines 72 Mrd. USD-Marktes!

HubSpot (HUBS) liefert eine All-in-One-Lösung für das Kundenmanagement (CRM) und ermöglicht eine effektive Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen, darunter Marketing, Vertrieb, Kundenservice und der Content-Erstellung. HubSpot gilt als Spezialist für das Inbound-Marketing, wo es darum geht, potenzielle Kunden gezielt auf Unternehmen aufmerksam zu machen. Im März wurden mit dem Content Assistand und Chatbot.ai neue KI-Assistenten vorgestellt, um Inhalte für Blog-Beiträge zu erstellen, auf Kunden zugeschnittene E-Mails zu verfassen und versenden oder Berichte und Prognosen ohne manuelle Dateneingabe abzurufen. Mit der Software und zugehörigen Dienstleistungen werden heute bereits knapp 185.000 Unternehmen in mehr als 120 Ländern dabei unterstützt, schneller zu wachsen.

Am 5. September bestätigten die Citi-Analysten das Kursziel von 695 USD (Buy) und betrachten die Front-Office-Softwarekategorie zweigeteilt, wobei etablierte Modelle immer noch die Auswirkungen der Überexpansion in der Pandemiezeit spüren und neue Herausforderer näher daran sind, den Kauf oder die Kundeninteraktion zu ermöglichen. HubSpot wird dabei als eine Kernbeteiligung mit einem "einzigartigen Geschäftsmodell" für die Akquise kleiner Unternehmen betrachtet und die Upselling-Möglichkeiten in einem wachsenden Markt befinden sich noch in einem frühen Stadium. Bis 2027 wächst das Marktpotenzial von 45 Mrd. auf 72 Mrd. USD an.

Trotz der Makroumfelds konnten die Erwartungen für das 2. Quartal mit einem Umsatzplus von 25 % und einer Gewinnverdreifachung deutlich übertroffen werden. CEO Yamini Rangan sprach von einer anhaltenden Dynamik, um zur "Plattform der Wahl für skalierende Unternehmen" zu werden. Nach der Prognoseanhebung rechnet das Analystenkonsens nun für das laufende Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 2,12 Mrd. USD und einem Nettogewinn von 5,27 USD je Aktie. Bis 2025 sollen es 3,17 Mrd. USD bzw. 8,32 USD je Aktie sein. Nach einem Sell-out rückt das 52-Wochenhoch wieder in Schlagdistanz.

HubSpot laut Citi mit „einzigartigem Geschäftsmodell“ – KI hilft bei der Eroberung eines 72 Mrd. USD-Marktes!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!