Intuitive Surgical: Marktführer bei chirurgischen Robotern erhält FDA-Zulassung für da Vinci 5!

Intuitive Surgical (ISRG) gilt als Marktführer im Bereich der robotischen Chirurgie. Ein Markt, der laut Research and Markets von 5,46 Mrd. USD im Jahr 2020 bis 2031 auf 16,77 Mrd. USD anwachsen dürfte. Bekannt sind die "da Vinci"-Systeme, mit denen weltweit bereits über 7 Mio. Prozeduren unterstützt wurden. Nach der Pandemie nehmen die Operationen wieder zu und die Eingriffe erholten sich im letzten Quartal erneut um 21 %. Derzeit sind weltweit 8.606 Systeme installiert, was im Jahresvergleich ebenfalls einer Steigerung von 14 % entspricht. Insbesondere auch aus China gibt es hilfreichen Rückenwind.

Am 14. März sicherte sich das Unternehmen die FDA-Zulassung für da Vinci der 5. Generation, das über 10 Jahre lang entwickelt wurde. Dieses verfügt über mehr als 150 Verbesserungen, darunter Chirurgen-Controller und leistungsstarke Vibrations- und Zittersteuerungen für mehr Präzision. Die Rechenleistung verbessert sich im Vergleich zum Vorgängermodell um das 10.000-fache und Sensortechnologien können mit einer 43 % geringeren Kraftausübung auf das Gewebe das Verletzungsrisiko der Patienten weiter senken. Zunächst sollen einige wenige an der Entwicklung beteiligte Kunden in den USA die Systeme erhalten, um vor einer breiteren kommerziellen Einführung weitere Daten zu sammeln.

Im letzten Quartal überzeugten eine Umsatzsteigerung von knapp 17 % sowie ein 31 % höherer Nettogewinn. Eine wichtige Einnahmequelle sind weiterhin die wiederkehrenden Einnahmen, die 83 % aller Erlöse ausmachen und 21 % zulegen konnten. Werden mehr Systeme installiert, setzt sich auch hier ein Schwungrad in Gang. In diesem Jahr sollen die Prozeduren erneut um 13 % bis 16 % zulegen können. Baird lieferte nach den Zahlen das neue Spitzenkursziel mit 440 USD (Outperform). Die Aktie notiert nun am Allzeithoch.


Intuitive Surgical: Marktführer bei chirurgischen Robotern erhält FDA-Zulassung für da Vinci 5!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!