Ist die Aktie des Pure Players bei Energiespeichersystemen Fluence Energy bereit für den Ausbruch auf das Allzeithoch?

Fluence Energy ist eines der wenigen börsennotierten US-Pure-Plays, die auf dem schnell wachsenden Markt für Energiespeichersysteme zu finden sind. Das Unternehmen ist ein Joint Venture von Siemens und AES und notiert seit knapp 2 Jahren an der Börse. Mit dem neusten Produkt "Gridstack" hat das Unternehmen eine Großbatterie am Markt, die eine Netzverfügbarkeit von 99 % verspricht und Software zur Netzstabilisierung und zur Integration erneuerbarer Energien nutzt.

Die Zahlen von Fluence sind für ein junges Unternehmen stark: 6,2 GW an Energiespeichern, mehr als 225 Energiespeicherprojekte in 44 Märkten und mehr als 18 GW an optimierten erneuerbaren Energien und Speichern. Dabei investiert Fluence stark in den Aufbau seiner IT-Kapazitäten in Indien.

Zwar macht das Unternehmen aktuell noch keine Gewinne. So wurde im zweiten Quartal ein Verlust von -14 Cents pro Aktie (Konsens: -31 Cents) verzeichnet, doch der Umsatz stieg im selben Zeitraum YoY um 103 % auf 698 Mio. USD. Laut CEO wird es in der zweiten Jahreshälfte viele Projekte aus dem Inflation Reduction Act geben, was dazu führen dürfte, dass das Unternehmen bereits im Geschäftsjahr 2024 die Gewinnzone erreichen wird.

Die Aktie befindet sich seit diesem Jahr in einer Seitwärtsrange zwihscne 15 und 25 USD. Mit dem Ausbruch über den Widerstand bei 25 USD, könnte nun die Trendfortsetzung erfolgen.

Ist die Aktie des Pure Players bei Energiespeichersystemen Fluence Energy bereit für den Ausbruch auf das Allzeithoch?

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!