JD.com (JD) (i)– Die Aktie der chinesischen E-Commerce-Plattform spring nach Ankündigung eines Aktienrückkaufs im Umfang von bis zu 5 Mrd. USD an!
Die Aktie von JD.com (JD) (i) stieg am 27. August, nachdem das Unternehmen ein Aktienrückkaufprogramm i.H.v. bis zu 5 Mrd. USD angekündigt hatte. Das E-Commerce-Unternehmen mit Hauptsitz in Peking teilte mit, dass es das neue Aktienrückkaufprogramm mit Wirkung von September bis Ende August 2027 genehmigt hat. Das Rückkaufprogramm kommt eine Woche, nachdem der US-Einzelhändler Walmart (WMT) seine Beteiligung an JD.com verkauft hat, was der Stimmung rund um die JD-Aktie einen Schlag verpasste. Walmart wollte ursprünglich eine Verbindung mit JD für sein Online-Lebensmittelgeschäft eingehen. JD hat jedoch in den letzten Jahren einen wachsenden Ehrgeiz gezeigt, eine eigene Online-Präsenz über JD-Supermarket aufzubauen, was laut einigen Analysten der Partnerschaft zwischen den beiden Einzelhändlern geschadet haben könnte. Außerdem hat Walmart China endlich Fuß auf dem chinesischen Markt gefasst, nachdem man damit jahrelang zu kämpfen hatte. Dies könnte die Sorge von Walmart gemildert haben, Marktanteile in China zu verlieren, weswegen man auch die JD-Beteiligung aufgab.
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!