JPMorgan nennt Just Eat Takeaway.com einen "Top Pick" - Einschätzung wurde auf "Overweight" angehoben!

Der Markt für den digitalen Handel bietet enormes Wachstums- und Margenpotenzial. Im Bereich der Online-Essenslieferunternehmen herrscht deshalb ein harter Verdrängungswettbewerb. Mit Blick auf börsennotierte Unternehmen macht Just Eat Takeaway.com N.V. (i.) in diesem Zusammenhang einen konstruktiven Eindruck. Der Konzern ist u.a. mit Grubhub in den USA, JUST Eat in Großbritannien und Lieferando.de in Deutschland positioniert. Allerdings gibt es auch Konkurrenzunternehmen wie Uber Eats, DoorDash, Deliveroo und Delivery Hero.

Die Intensität des Wettbewerbs kann sich wiederum negativ auf die Margenentwicklung auswirken. Umso beeindruckender war es, dass das Unternehmen dank hoher Investitionen in die Erweiterung der Lieferabdeckung in Nordeuropa punkten konnte. Am 31. Juli hat der Konzern außerdem ein 150 Mio. Euro schweres Aktienrückkaufprogramm für den Zeitraum vom 31. Juli 2024 bis zum 31. März 2025 angekündigt. Das wären bis zu 6,3 % des ausgegebenen Aktienkapitals.

JPMorgan hat am 07. August reagiert. Experte Marcus Diebel hat Just Eat Takeaway.com N.V. von "Neutral" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 13,36 auf 13,96 GBP angehoben. Die Aktie ist einer seiner "Top Picks". Das neue Kursziel entspricht rund 16,25 Euro. Der Bewertungsrückstand europäischer Online-Händler und -Dienstleister zum US-Technologiesektor habe sich mit den jüngsten Turbulenzen an den Aktienmärkten verringert, und es gebe gute Gründe für eine anhaltende Aufholjagd, schrieb der Analyst. Der Essenslieferant Just Eat Takeaway sei Nummer 1 in diesem Segment und profitiere von einer Cashflow-Wende, einer defensiven Gewinnentwicklung, einer attraktiven Bewertung sowie Fusions-/Übernahme-Potenzial.

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